Nachrichten von Gefangenen: Hamzeh Karami in Krankenstation eingliefert

Veröffentlicht bei Green Voice of Freedom am 3. Juli 2010
Quelle (Englisch): http://en.irangreenvoice.com/article/2010/jul/03/2136

GVF – Hamzeh Karami, einer der Gefangenen der Unruhen nach der Präsidentschaftswahl, ist in die Krankenstation eingeliefert worden, nachdem er im Evin-Gefängnis Herz- und Atemwegsprobleme entwickelt hatte.

Der Webseite Kalemeh zufolge wurde Karami am 2. Juli in die Krankenstation des Evin-Gefängnisses verlegt.

Seit Wochen bittet Karamis Ehefrau Houriyeh Danaei bei der Teheraner Staatsanwaltschaft darum, dass ihr Ehemann vorübergehend freigelassen wird, was aber stets abgewiesen wurde. Die Staatsanwaltschaft teilte Karamis Familie mit, sie müsse noch warten, da das Geheimdienstministerium einen Hafturlaub noch nicht genehmigt habe.

Ein Jahr nach seiner Verhaftung hat Karami noch keinen ärztlichen Spezialisten aufsuchen können und wurde nur ein Mal von einem Allgemeinarzt untersucht, obwohl er herzkrank ist. Im Verlauf des letzten Jahres hatte Karami mehrere Herzinfarkte erlitten und mehrfach das Bewusstsein verloren, weshalb seine Familie äußerst besorgt ist. Vor Kurzem wurde er aus Abteilung 7 in Abteilung 350 von Evin verlegt, in der keine angemessenen hygienischen und anderen grundlegenden Einrichtungen vorhanden sind.

Hamzeh Karami ist der Leiter der reformorientierten Webseite Jomhouriat und ein hoher Offizieller an der Islamischen Freien Universität (Azad-Universität). Er war kurz nach der gefälschten Präsidentschaftswahl vom Juni 2009 verhaftet worden und hatte bislang nur einen fünftägigen Hafturlaub.

Seine Familie hat die Behörden dringend gebeten, einer vorübergehenden Freilassung zuzustimmen, damit er sich außerhalb des Gefängnisses medizinisch behandeln lassen kann. Nach den auf die Wahl folgenden Unruhen war Karami von Richter Salavati zunächst zu 16 Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil wurde vom Berufungsgericht später in 11 Jahre Haft umgewandelt.

Karami hatte früher Positionen wie die des Gouverneurs der Stadt Varamin und des politischen Generaldirektors des Präsidenten unter den Regierungen Hashemi Rafsanjani und Mohammad Khatami inne.

Übersetzung aus dem Englischen: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s