Neues von inhaftierten Lehrergewerkschaftern

Veröffentlicht bei RAHANA am 8. Juli 2010
Quelle (Englisch): http://www.rhairan.in/en/?p=5314

Der Sprecher der Lehrergewerkschaft, Mahmoud Beheshti, ist am Sonntag, dem 4. Juli freigelassen worden.

RAHANA – Mahmoud Beheshti, Sprecher der Lehrergewerkschaft, ist nach fast einmonatiger Haft am Sonntag, dem 4. Juli gegen eine Kaution in Höhe von 150.000$ freigelassen worden. Wie [die Nachrichtenseite] Bamdad Khabar berichtet, ist dies bereits die zweite Freilassung Beheshtis. Zuvor war er am 2. Juni 2010 nach 35 Tagen Haft gegen eine Kaution von 50.000$ freigelassen, aber vier Tage später aus unbekannten Gründen erneut verhaftet worden.

Am 2. Juli außerdem freigelassen wurden Ali Akbar Baghani und Esmaeil Abdi, Generalsekretär und Mitglied dieser Gewerkschaft. Über den Status von Mokhtar Asadi und Mahmoud Bagheri, Mitglied der Lehrergewerkschaft Karaj bzw. Vorstandsmitglied der Lehrergewerkschaft, die am Montag, dem 28. Juni verhaftet worden waren, gibt es keine neuen Informationen.

Die Gerichtsverhandlung gegen das inhaftierte Vorstandsmitglied der Lehrergewerkschaft Rasoul Bodaghi fand am Sonntag, dem 4. Juli in Abteilung 15 des Teheraner Revolutionsgerichts unter Vorsitz von Richter Salavati statt. Rasoul Bodaghi und sein Anwalt Masoud Shafiei brachten ihre Verteidigung gegen die Anklage vor, die achtseitige Verteidigungsschrift wurde dem Gericht übermittelt.

Am Ende des Prozesses bezeichnete Bodaghis Anwalt die generelle Atmosphäre der Verhandlung als positiv und erklärte, der Antrag auf Freilassung sei dem Gericht zugegangen. Weiterhin äußerte er sich hoffnungsvoll, dass sein Klient bis zur Verkündung des endgültigen Urteils vorläufig freigelassen werden könnte, da die Anklagen nicht schwerwiegend seien.

Rasoul Bodaghi ist seit dem 1. September 2009 inhaftiert und befindet sich seit April 2010 im Gefängnis Rajai Shahr in Karaj in Verbannung.

Übersetzung aus dem Englischen: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s