Verstoß gegen Kleidervorschriften: Professoren verweigern Studenten Abschlussnoten

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 8. Juli 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/07/iranian-students-denied-p.html

Mehrere Professoren an der Khajeh Nasreddin Toosi-Universität in Teheran haben sich geweigert, männlichen und weiblichen [Studenten] das Bestehen von Lehrveranstaltungen zu bescheinigen, in denen sie den Professoren zufolge „schlecht gekleidet und unzureichend bedeckt“ erschienen waren.

[Die Webseite] Daneshjoo News berichtet, dass die Durchsetzung strenger Kleidervorschriften an den Universitäten verschärft wurde; die Sicherheitseinheiten der Universitäten gingen bei der Konfrontation von Studenten wegen ihrer Kleidung „offensiv“ vor.

Ein Professor des Fachs Ingenieurswesen hat sich geweigert, einem/einer Studenten/Studentin eine abschließende Note zu geben, falls der/die Betreffende sich nicht in einem Schreiben zum Einhalten der Kleidervorschriften und zu Gesprächen mit anderen Studenten [über die Kleiderfrage] verpflichtet.

Der Wissenschaftsminister hatte vor Kurzem die Universitätsbehörden aufgefordert, Fällen von unzureichender Bedeckung nachzugehen.

Der Nachrichtenagentur ILNA zufolge müssen Frauen in der Universität locker sitzende Kleidung tragen und ihr Haar streng nach Vorschrift bedecken, sie sind gehalten, „grundsätzlich die Maße ihres Körpers nicht zu zeigen“.

Der stellvertretende Wissenschaftsminister gab zudem bekannt, dass auch Männern verboten sei, sich „billig“ zu kleiden, dazu gehören auch eng anliegende und körperbetonende T-Shirts, Shorts und enge Hosen, die beim Gehen und bei Bewegungen nackte Haut freilegen“.

Als mögliche Strafen für Verstöße gegen die Kleiderordnung nannte der Ministeriumsmitarbeiter schriftliche und mündliche Verwarnungen sowie Suspendierung von der Universität.

Übersetzung aus dem Englischen: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Eine Antwort zu “Verstoß gegen Kleidervorschriften: Professoren verweigern Studenten Abschlussnoten

  1. Pingback: Islamische Kleiderordnung bringt Benotung « Iranian German's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s