Ahmadinejads Berater für religiöse Angelegenheiten will zurücktreten

Veröffentlicht bei Uskowi on Iran am 22. Juli 2010
Quelle (Englisch): http://uskowioniran.blogspot.com/2010/07/ahmadinejads-advisor-on-religious.html
Referenziert von Enduring America

Hojatoleslam Nasser Saghay Biria (Foto: Aftab News)

Hojatoleslam Mohammad Nasser Saghay Biria, Präsident Ahmadinejads Berater für religiöse Angelegenheiten, hat seinen Rücktritt eingereicht – nach Meinung enger Vertrauter aus Protest gegen Ahmadinejads angeblich unislamische Ansichten über die Verschleierungspflicht für Frauen und ihre Einhaltung strenger islamischer Kleidervorschriften. Ahmadinejad hat Saghays Rücktritt noch nicht angenommen.

Saghay Biria ist ein Schüler Ayatollah Mesbah Yazdis. Seinem Rücktritt war ein ausgedehntes Treffen mit Mesbah letzte Woche in Qom vorausgegangen. Ahmadinejad selbst ist als Anhänger Mesbahs bekannt. Saghays Rücktritt und die Argumentation dahinter könnten Fragen zu Mesbahs Rolle als religiöser Ratgeber und Führer des iranischen Präsidenten aufwerfen.

Jahan News berichtet unterdessen diese Woche, dass Esfandiar Rahim Mashaie, der Stabschef des Präsidenten, gesagt haben soll, dass Ahmadinejad das Gefühl habe, der einflussreiche Herausgeber der ultrakonservativen Tageszeitung Kayhan, Hossein Shariatmadari, sei sein Feind und werde ihn innerhalb des nächsten Jahres als unislamisch und als Ungläubigen hinstellen.

„Aus der Sicht Shariatmadaris bin ich nicht eimal Moslem. Er denkt, ich sei ein Spion, ein Monafegh [„Spalter“, d. Übers.] und Teil des Grünen Staatsstreichs“, wurde Ahmadinejad von Mashaie zitiert (Aftab, 22. Juli).

Übersetzung aus dem Englischen: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

2 Antworten zu “Ahmadinejads Berater für religiöse Angelegenheiten will zurücktreten

  1. Pingback: News vom 23. Juli « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s