Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 24. Juli 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/07/9-and-a-half-years-in-pri.html
In erster Instanz war Bahareh Hedayat wegen „Versammlung und Verdunkelung gegen das Regime“ zu fünf Jahren, wegen „Beleidigung des Führers“ zu zwei Jahren und wegen „Beleidigung des Präsidenten und Propaganda gegen das Regime“ zu weiteren sechs Monaten Haft verurteilt worden.
Außerdem kam eine vor vier Jahren ausgesetzte zweijährige Haftstrafe zur Anwendung, zu der Hedayat für die Organisation einer Demonstration am 12. Juni [2006, d. Übers.] verurteilt worden war.
Hedayat ist außerdem Mitglied der „Eine Million Unterschriften“-Kampagne gegen frauendiskriminierende Gesetze im Iran. Sie war im vergangenen Dezember verhaftet worden und befindet sich zur Zeit im Frauentrakt des Evin-Gefängnisses.
Daneshjoo News berichtete heute zudem, dass Milad Asadi, ebenfalls Vorstandsmitglied des Konsolidierungsbüros, ebenfalls vom Berufungsgericht endgültig verurteilt wurden, und zwar zu siebeneinhalb Jahren Gefängnis.
Auch Asadi ist der „Versammlung und Propaganda gegen das Regime und Beleidigung des Führers“ angeklagt.
Daneshjoo News merkt an, dass dies die härtesten Urteile gegen studentische Aktivisten im Zusammenhang mit den Ereignissen nach der Wahl sind.
Übersetzung aus dem Englischen: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben
Pingback: News vom 25. Juli « Arshama3's Blog