Demonstration von Familien iranischer Gefangener

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 31. Juli 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/07/families-of-iranian-detai-3.html

Die Familien der 16 in den Hungerstreik getretenen iranischen Gefangenen haben sich heute morgen vor dem Gebäude der Teheraner Staatsanwaltschaft versammelt.

RAHANA zufolge waren neben den Familien von Hossein Nourinejad, Bahmad Ahmad Amouie, Ali Tajernia, Ali Parviz und Massoud Bastani etwa 60 weitere Menschen bei der Versammlung anwesend. Durch eine Intervention der Sicherheitskräfte wurde die Versammlung großenteils zerschlagen.

Die 16 Gefangenen, die sich im Hungerstreik befinden, werden gegenwärtig in Einzelhaft gehalten. Sie hatten den Hungerstreik aus Protest gegen die schlechte Behandlung durch Gefängnisbeamte [und die] in Abteilung 350 des Evin-Gefängnisses herrschenden schlechten Bedingungen begonnen.

Die Familien dieser Gefangenen haben sich außerdem schriftlich an den Teheraner Staatsanwalt Abbas Jafari Dowlatabadi gewandt und ihre Besorgnis um das Wohlergehen ihrer Angehörigen im Gefängnis geäußert.

Letztes Jahr waren im Zuge der Unterdrückung der Proteste gegen Mahmoud Ahmadinejads als gefälscht geltende Wiederwahl tausende Menschen verhaftet worden. Viele dieser Gefangenen sind zu harten Strafen wie Hinrichtung, Exil oder langjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Übersetzung aus dem Englischen: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Eine Antwort zu “Demonstration von Familien iranischer Gefangener

  1. Pingback: News vom 1. August « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s