Rahnavard kritisiert Äußerungen eines führenden iranischen Hardliner-Geistlichen

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 1. August 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/08/rahanvard-challenges-stat.html

Zahra Rahnavard

Zahra Rahnavard hat Äußerungen des Chefs des iranischen Wächterrats kritisiert und sich besorgt darüber gezeigt, dass der Iran Menschen in die Hände gefallen sei, die „jegliche Glaubwürdigkeit“ eingebüßt haben.

Wie die Webseite Kalemeh berichtet, erklärte die Ehefrau des iranischen Oppositionsführers Mir Hossein Moussavi vor einer Gruppe von Veteranen des Iran-Irak-Krieges, die Äußerungen des Chefs des Wächterrats machten „jeden klugen und patriotisch denkenden Menschen im Land fassungslos“.

Ahmad Jannati, der Chef des iranischen Wächterrats und einer der entschiedendsten Unterstützer Ahmadinejads, hatte am Dienstag erklärt, er sei im Besitz von Dokumenten, die beweisen, dass „die Anführer des Aufruhrs“ über Saudi-Arabien eine Milliarde Dollar von den USA erhalten und weitere Milliarden angeboten bekommen hätten, um das Regime der Islamischen Republik zu stürzen.

Hardliner in der Islamischen Republik verwenden die Bezeichnung „Anführer des Aufruhrs“ für Mir Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi, die beiden Präsidentschaftskandidaten in den Wahlen von 2009. Beide hatten den Wahlsieg Ahmadinejads angezweifelt und sagen, dass die Wahl gefälscht wurde.

Mehdi Karroubi und die reformorientierte Organisation „Islamische Iranische Partizipationsfront“ haben Jannati aufgefordert, das besagte Beweismaterial vorzulegen. An die Justiz richtete die Organisation die Aufforderung, Jannati strafrechtlich zu verfolgen, falls er seine Behauptungen nicht mit Beweisen untermauern könne.

Übersetzung aus dem Englischen: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Folgenden Zusatz möchte ich meinen Lesern auf keinen Fall vorenthalten:

Rahe Sabz zitiert Frau Rahnavard mit den Worten, über Jannatis Behauptungen würde selbst ein gekochtes Hühnchen lachen:
„.انسان با خود می گوید خدایا سرنوشت این ملت و این انتخابات تا کنون در دست چه کسانی بوده است؟آنانی که حتی مرغ پخته هم به حرف هایشان می خندد.”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s