Veröffentlicht bei Radio Free Europe/Radio Liberty am 4. August 2010
Quelle (Englisch): http://www.rferl.org/content/England_Is_A_Small_Island_In_West_Africa_Says_Ahmadinejad/2118843.html
Von Golnaz Esfandiari
England ist offenbar eine kleine Insel westlich von Afrika – einer Rede zufolge, die der iranische Präsident Mahmoud Ahmadinejad heute in der Stadt Hamedan hielt.
„England, eine kleine, winzige Insel westlich von Afrika, sie haben Schiffe gebaut und Waffen hergestellt, sie haben Indien angegriffen, das zehn Mal größer ist als England und eine zehn mal höhere Bevölkerung hat als England. Sie haben Indien unter ihre Kontrolle gebracht“, sagte Ahmadinejad. *)
Das Video, auf dem diese Bemerkungen zu hören sind, wurde bei Iranern umgehend zum Hit.
War es ein Versprecher? Oder war der iranische Präsident nach der „Detonation“ oder der „kleinen Explosion“ nervös geworden, die sich angeblich in der Nähe seines Konvois ereignet hatte?
Über den Zwischenfall gibt es widersprüchliche Meldungen.
Irans offizielle Nachrichtenagentur meldete, dass ein junger Mann, aufgeregt wegen Ahmadinejads Besuch, einen Feuerwerkskörper gezündet und dies mit den Worten kommentiert habe: „Ein paar ausländische Medien haben versucht, dieses Ereignis für ihre Ziele auszunutzen.“ Andere Quellen berichteten von selbsthergestelltem Sprengstoff, der in der Nähe von Ahmadinejads Fahrzeugkolonne hochgegangen sei.
Die halbamtliche Nachrichtenagentur Mehr News zitierte „Zeugen“ mit den Worten, im Zusammenhang mit dem Vorfall seien mehrere „Verdächtige“ festgenommen worden.
*) Anm. d. Übers.: Ahmadinejad redet wirklich so.
Übersetzung aus dem Englischen: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben
Geographie : Nicht genügend
Pingback: News vom 5. August « Arshama3's Blog