Parlamentarier bringt Ahmadinejad mit extremistischer Gruppierung in Verbindung

Ali Motahari

Die Auseinandersetzungen zwischen Präsident Mahmoud Ahmadinejad und dem iranischen Parlament gehen weiter. Der konservative Parlamentsabgeordnete Ali Motahari warf dem Präsidenten heute Extremismus vor.

Dem Wochenmagazin Soroush sagte Ali Motahari, Mahmoud Ahmadinejad und seine Anhänger seien wie die Organisation Furghan.

Furghan, eine radikalislamistische Gruppe, war verantwortlich für die Ermordung von 12 Persönlichkeiten der Islamischen Republik bis 1980. Auch Ali Motaharis Vater, der bekannte politische Aktivist Ayatollah Morteza Motahari, wurde von Furghan ermordet.

Ali Motahari bezeichnete Mahmoud Ahmadinejad und seine Anhänger als eine Gruppe, die an eine „unabhängige Interpretation des Islam glaubt und sich nicht an die Geistlichkeit und die Quellen der Emulation hält“.

Der einzige Grund, warum die Geistlichkeit sich hinter Ahmadinejad stellt, sei der Oberste Führer, so Motahari.

Motahari sagte, das Parlament sei von der Regierung „erniedrigt“ worden und forderte, das Parlament müsse „seine Unabhängigkeit zeigen“.

Er kritisierte Ahmadinejad für seine „selbstbezogene“ Politik: „Dass ein Präsident einfach sagt, er werde ein Gesetz nicht akzeptieren und durchführen, ist beispiellos und unangemessen. Es ist ein Zeichen von Despotismus.“

Mahmoud Ahmadinejad hatte sich gegen ein vom Parlament verabschiedetes Budget von 2 Millionen Dollar für die Teheraner Metro gestellt. Er sagte, die Regierung habe ein Budget für Auslandswährungsreserven und könne für das vom Parlament gebilligte Metro-Projekt nicht darauf zurückgreifen.

Die Auseinandersetzungen zwischen Ahmadinejad und dem Parlament im letzten Jahr hatten selbst den Obersten Führer veranlasst, eine bessere Kooperation zwischen den Regierung und Parlament anzumahnen.

Übersetzung aus dem Englischen: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben
Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 14. August 2010
Quelle (Persisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/08/ahamdinejad-likened-to-ex.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s