Ahmadinejad wegen seines Stabschefs gerügt

Mahmoud Ahmadinejad hat eine schriftliche Warnung von 16 Mitgliedern des Parlaments erhalten, in der er aufgefordert wird, gegen die „unangemessenen“ Äußerungen seines Staatschefs Esfandiar Rahim Mashaei Stellung zu beziehen.

Iranischen Medienberichten zufolge fordern die Parlamentsabgeordneten, dass Rahim Mashaei seine jüngsten kontroversen Äußerungen zurücknimmt.

Zwischenzeitlich rief der führende iranische Geistliche Ayatollah Makarem Shirazi Ahmadinejad ebenfalls dazu auf, seinen Stabschef „zum Schweigen zu bringen.“

Auch die konservative Fraktion im Parlament bereitet der Nachrichtenagentur Mehr News eine Beschwerde gegen Ahmadinejads Stabschef vor. Sie soll angeblich bereits von 100 Abgeordneten unterzeichnet worden sein.

Die Kontroverse flackerte auf, nachdem Esfandiar Rahim Mashaei bei einem Treffen von im Ausland lebenden Iranern gesagt hatte: „Es gibt verschiedene Auffassungen des Islam, aber unsere ist die iranische Wahrheit des Islam, und wir müssen diese iranische Denkschule fördern und in der Welt bekannt machen.“

Diese Trennung von Iran und Islam wurde von vielen iranischen Hardlinern verurteilt.

Sogar der Stabschef der bewaffneten Streitkräfte, Hassan Firouzabadi, verurteilte Mashaeis Äußerungen als „Verbrechen gegen die nationale Sicherheit und Angriff auf die Grundsätze des Regimes“ und forderte, Mashaei müsse gerichtlich verfolgt werden.

Mahmoud Ahmadinejad hat sich all diesen Warnungen gegenüber unbeeindruckt gezeigt und die Beschwerden gegen seinen Stabschef zurückgewiesen.

Übersetzung aus dem Englischen: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben
Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 15. August 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/08/ahamdienjad-rebuked-over.html

3 Antworten zu “Ahmadinejad wegen seines Stabschefs gerügt

  1. Pingback: Khamenei: Ich mache mir keine Sorgen, wenn Ahmadinejad ins Ausland reist | Julias Blog

  2. Pingback: Iran: Das Parlament verliert die Geduld | Julias Blog

  3. Man weiß nicht was man über Mashaei denken soll. Er sagt immer wieder Sachen, worüber sich die ganze religiöse Untestützer Ahamdinejads aufregen. Manche behaupten, Ahamdinedjad versucht durch ihn System-Gegner zu sich zu ziehen. Irgendwie glaube ich das nicht. Keine Ahnung…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s