Führender Reformer Mostafa Tajzadeh ins Gefängnis zurückbeordert

GVF – Nachdem sich Reformpolitiker Mostafa Tajzadeh einer Klage von insgesamt 7 führenden Reformern gegen mehrere Befehlshaber der iranischen Revolutionsgarden angeschlossen hatte, ist er ins Gefängnis zurückbeordert worden. Die Klage richtet sich gegen die Einmischung der Revolutionsgarden in die Präsidentschaftswahl vom Juni 2009.

Vergangene Woche hatte sich bereits der ehemalige reformorientierte Parlamentsabgeordnete und Präsident des iranischen Fußballbundes Mohsen Safaei Farahani nach seiner Unterzeichnung des Beschwerdebriefes im Gefängnis wiedergefunden.

Safaei Farahani und Tajzadeh hatten zusammen mit fünf weiteren Reformpersönlichkeiten eine Klage gegen mehrere Befehlshaber der iranischen Revolutionsgarden (IRGC) eingereicht. Darin geht es um die umfassende Rolle des IRGC bei dem massiven Wahlbetrug in der Präsidentschaftswahl 2009.

Unter den sieben Klägern sind vier Mitglieder der Organisation der Mojahedin der Islamischen Revolution (Behzad Nabavi, Mostafa Tajzadeh, Mohsen Aminzadeh, Faizollah Arabsorkhi) sowie drei Mitglieder der Islamischen Iranischen Partizipationsfront (der Vorsitzende Mohsen Mirdamadi, Abdollah Ramezanzadeh und Mohsen Safaei Farahani). Diese Parteien sind die wichtigsten Reformparteien im Iran und wurden von der Justiz verboten.

Die sieben Reformer beziehen sich auf eine Rede des IRGC-Kommandanten Moshfegh, die zeige, wie IRGC-Befehlshaber die Wiederwahl Mahmoud Ahmadinejads in 2009 geplant habe.

Tajzadeh war kurz nach dem Wahlputsch von 2009 verhaftet und Anfang März 2010 nach neunmonatiger Haft freigelassen worden. Seine Befrager im Evin-Gefängnis sollen ihn aufgefordert haben, seine Beschwerde gegen den IRGC zurückzunehmen, was er verweigerte. Morgen früh muss er sich wieder im berüchtigten Evin-Gefängnis einfinden.

Übersetzung aus dem Englischen: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben
Veröffentlicht bei Green Voice of Freedom am 15. August 2010
Quelle (Englisch): http://en.irangreenvoice.com/article/2010/aug/14/2268

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s