Nach Hungerstreik: Drei weitere iranische Gefangene aus Einzelhaft entlassen

Die letzten der politischen Gefangenen, die im Evin-Gefängnis in einen Hungerstreik getreten waren, sind jetzt aus der Einzelhaft entlassen worden.

Advar News, die Webseite der studentischen Gruppe Danesh Amoukhtegan, berichtet, dass Abdollah Momeni, Bahman Ahmadi Amouie und Keyvan Samimi gestern Nacht in die allgemeine Abteilung des Evin-Gefängnisses verlegt wurden.

Diese drei Gefangenen gehörten zu den 16 politischen Gefangenen, die vor drei Wochen aus Protest gegen Misshandlungen durch die Gefängniswachen in Abteilung 350 des Evin-Gefängnisses in einen Hungerstreik getreten waren.

Gestern waren 12 von ihnen aus der Einzelhaft in die allgemeine Abteilung verlegt worden.

Während die meisten ihren Hungerstreik nach 18 Tagen beendet hatten, verweigerte Keyvan Samimi als letzter weiterhin die Nahrungsaufnahme. Er forderte ein Ende der Einzelhaft für alle Gefangenen [der Gruppe der Hungerstreikenden, d. Übers.].

Zwar konnten die Gefangenen in die allgemeine Abteilung des Gefängnisses zurückkehren, jedoch durften sie auch weiterhin keinen Kontakt zu ihren Familien aufnehmen. Die Familien hatten seit Beginn des Hungerstreiks keinen Kontakt mehr zu ihnen.

Babak Bordbar, einer der Gefangenen im Hungerstreik, war [während des Hungerstreiks] freigelassen worden. Seine Freilassung gehörte zu den Hauptforderungen der Hungerstreikenden.

18 Tage nach Beginn ihres Hungerstreiks, nachdem führende Oppositionelle und Politiker aus Sorge um die Gesundheit der Streikenden an diese appelliert hatten, ihren Hungerstreik nicht weiter fortzusetzen, hatten die Gefangenen den Streik beendet.

Übersetzung aus dem Englischen: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte Link
Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 18. August 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/08/three-more-iranian-prison.html
angeben

3 Antworten zu “Nach Hungerstreik: Drei weitere iranische Gefangene aus Einzelhaft entlassen

  1. Pingback: Abdollah Momeni, Keyvan Samimi and Bahman Ahmadi Amouie Return to Evin Prison’s General Ward | Planet-Iran.com

  2. Pingback: AKTION: 12 der ‘Hungerstreik-Gefangenen’ in allgemeine Abteilung verlegt, 3 weiter in Einzelhaft | Julias Blog

  3. Pingback: Abdollah Momeni, Keyvan Samimi and Bahman Ahmadi Amouie Return to Evin Prison’s General Ward | Persian2English

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s