Universitätsprofessor Hadi Hakim-Shafaei zu drei Jahren Gefängnis verurteilt

Hadi Hakim-Shafaei, Professor für Englisch an der Freien Universität Bojnourd, ist zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden.

RAHANA – Die 2. Abteilung des Revolutionsgerichts Bojnourd hat Hadi Hakim-Shafaei wegen Handlungen gegen die nationale Sicherheit zu zwei Jahren, wegen Beleidigung des Obersten Führers zu sechs Monaten und wegen regimefeindlicher Propaganda zu weiteren sechs Monaten Haft verurteilt.

Er war am 11. Februar [2010] von vom Geheimdienstministerium Bojnourd inhaftiert worden. Es folgten 15 Tage Einzelhaft in der Einzelhaftabteilung des Geheimdienstministeriums sowie 15 Tage Haft in der allgemeinen Abteilung des Gefängnisses. Später wurde er gegen eine Kaution in Höhe von 50 Mio. Toman (ca. 50.000 Dollar) freigelassen.

Er hatte gegen das Ergebnis der Präsidentschaftswahl [von 2009] protestiert und war von den Sicherheitsbehörden mit einem Lehrverbot belegt worden.

Übersetzung aus dem Englischen: Julia, bei Weiterveröffentlichung bitte angeben
Veröffentlicht bei RAHANA am 21. August 2010
Quelle (Englisch): http://www.rhairan.us/en/?p=6588

Eine Antwort zu “Universitätsprofessor Hadi Hakim-Shafaei zu drei Jahren Gefängnis verurteilt

  1. Pingback: News vom 21. August « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s