Situation des bekannten Anwalts Mohammad Oliyaeifar im Gefängnis ungewiss

RAHANA: Der bekannte Rechtsanwalt Mohammad Oliyaeifar ist seit dem 8. März im Gefängnis. Wie seine Frau Shohreh Taleghani der Organisation International Campaign of Human Rights in Iran (ICHRI) mitteilte, wurde ihr Ehemann wegen Propaganda gegen da Regime inhaftiert, weil er mit ausländischen Medien gesprochen hatte. Er sei seit 5 Monaten in Haft und habe nur einige wenige Telefonate mit seiner Familie geführt, sagte Taleghani.Der Nachrichtenseite Jaras zufolge gab Frau Taleghani an, ihr Mann sei nicht schuldig und habe sich nicht mit Propaganda gegen das Regime befasst. Der Fall gegen ihn wurde erstellt, nachdem ihr Mann mit den Medien über die Hinrichtung Minderjähriger im Iran, vor allem über den Fall Behrouz Shjaei [wahrscheinlich gemeint: Behnoud Shojaee d. Übers.] gesprochen hatte. Sie fügte hinzu, er habe lediglich Vorschläge gemacht, seine Arbeit sei eher forschungsorientiert gewesen und habe darauf abgezielt, die Behandlung Minderjähriger vor Gericht zu verbessern.

Mohammad Oliyaeifar, Rechtsanwalt und ehemals Sekretär der Forschungsstelle der Menschenrechtskommission im Iran, war ins Revolutionsgericht vorgeladen und dann verhaftet worden. Am 7. März wurde er inhaftiert, um seine einjährige Haftstrafe abzuleisten, zu der er wegen „Propaganda gegen das Regime“ verurteilt worden war. Er soll in Interviews mit ausländischen Medien die Justiz beleidigt haben. Nach seinem Einspruch gegen die Hinrichtung Behnoud Shojaees und anderer Minderjähriger war er am 7. Februar wegen regimefeindlicher Propaganda vom Gericht der Revolutionsgarden zu einem Jahr Gefängnis verurteilt worden.

Shohreh Taleghani bemängelte, dass die Behörden ihrem Mann das Urteil nicht haben zukommen lassen, weshalb er nicht in Berufung gehen kann. Sie appellierte an die Behörden, diesem Fall mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Veröffentlicht bei RAHANA am 27. August 2010
Quelle (Englisch): http://www.rahana.org/en/?p=6651
Bei Weiterveröffentlichung bitte
Link angeben

Eine Antwort zu “Situation des bekannten Anwalts Mohammad Oliyaeifar im Gefängnis ungewiss

  1. Pingback: News vom 30. August « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s