Fatemeh Karroubi stellt Irans obersten Führer zur Rede

Ayatollah Khamenei - Fatemeh Karroubi

In einem Brief an Irans obersten Führer Ayatollah Khamenei hat Fatemeh Karroubi, die Ehefrau des iranischen Oppositionsführers Mehdi Karroubi, die Angriffe regierungstreuer Gruppen auf ihr Haus und ihre Familie verurteilt.

Saham News zufolge fragt Fatemeh Karroubi den Führer: „Was haben die Meinungsverschiedenheiten zwischen Ihnen und meinem Mann zu Dingen, die mittlerweile allen offensichtlich sind, mit unserem Recht auf Leben zu tun?“

Im Verlauf der letzten Woche hatten Basijis, Revolutionsgardisten und die sogenannten Kräfte in Zivil sich vor Mehdi Karroubis Haus versammelt, [Karroubi]  „beleidigt und belästigt, die Nachbarn gestört und Eigentum zerstört.“

Karroubis Haus nach den Angriffen im Dezember 2009

Fatemeh Karroubi berichtet, die Angreifer hätten „abschätzige Worte“ über Karroubi verloren und Parolen an die Wände des Wohnhauses und der Nachbarhäuser gesprüht.

Fatemeh Karroubi schreibt: „Diese offensichtlichen Vergehen finden mit Ihrer Unterstützung und vor den Augen der Sicherheitskräfte statt, die sich nicht trauen, sich den Angreifern zu nähern.“

Fatemeh Karroubi verurteilt das Vorgehen, bei dem „Familien und Nachbarn politischer Gegner angegriffen“ werden und fragt den obersten Führer, ob er derart „unethisches Verhalten“ dulde.

Sie erklärt, dass die Angriffe gefilmt und dokumentiert wurden.

Mehdi Karroubi, einer der wichtigsten Oppositionellen, die Mahmoud Ahmadinejads Sieg bei der Präsidentschaftswahl vom letzten Jahr in Frage stellen, ist im Laufe des letzten Jahres immer wieder Ziel ähnlicher gewaltsamer Übergriffe gewesen.

Im Dezember war seine Wohnung von einem ähnlichen Mob im Beisein der Sicherheitskräfte angegriffen, geplündert und beschädigt worden. Die Sicherheitskräfte unternahmen nichts gegen den Übergriff.

Außerdem gab es Angriffe auf Karroubi in seinem Auto, beim Besuch einer Messe, bei einer Beerdigung sowie bei jeder Demonstration, an der er im letzten Jahr teilnahm.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 1. September 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/09/fatemeh-karroubi-takes-ir.html
Bei Weiterveröffentlichung bitte Link angeben

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s