Irans Behörden verhaften weitere Anhänger des regimekritischen Ayatollah Dastgheib

Zamaaneh, 15. September 2010 – Die Behörden der Islamischen Republik haben weitere 39 Anhänger und Seminarschüler des führenden regimekritischen Geistlichen Ayatollah Dastgheib in Shiraz verhaftet.

Der oppositionellen Webseite Kalemeh zufolge wurden diese 39 Anhänger des Geistlichen im Laufe der letzten Woche verhaftet.

Zuvor waren bereits 13 Schüler des Geistlichen verhaftet worden, fünf von ihnen wurden mittlerweile gegen Kaution freigelassen. Derzeit befinden sich noch 42 [sic, rechnerisch sind es 47, d. Übers.] Anhänger Dastgheibs im Gefängnis.

Ayatollah Dastgheib ist einer der vehementesten Kritiker der Regierung Mahmoud Ahmadinejad. Er hat die Gewalt der Regierung bei der Niederschlagung der Proteste gegen den vermuteteten Wahlbetrug bei der Wiederwahl Mahmoud Ahmadinejads wiederholt verurteilt.

Ahmadinejads Anhänger hatten den regimekritischen Geistlichen mehrfach angegriffen. Erst am 3. September hatten sie seine Moschee in Shiraz überfallen. Dabei hatte es viele Verletzte gegeben.

Während Hardliner in Shiraz von ihm den Rücktritt von seinem Amt in der Expertenversammlung fordern, boykottierte Ayatollah Dastgheib die gestrige Sitzung der Versammlung, um damit gegen die Gleichgültigkeit des Regierungsgremiums gegenüber den Forderungen der Proteste gegen die Wahl und der politischen Gefangenen zu protestieren.

Auf seiner Webseite hatte er einen Brief veröffentlicht, in dem er die falschen Anschuldigungen gegen die Oppositionsführer verurteilt und die Vorgehensweise der Expertenversammlung im letzten Jahr in Frage stellt.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 15. September 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/09/iranian-authorities-arres-2.html

Advertisements

Eine Antwort zu “Irans Behörden verhaften weitere Anhänger des regimekritischen Ayatollah Dastgheib

  1. Pingback: News vom 16. September « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s