Auch Oppositionsführer Karroubi wird von Besuchern abgeschirmt

Mir Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi (r.)

Zamaaneh, 16. September 2010 – Behörden der Islamischen Republik haben heute einen Besuch der Jugendorganisation der National Trust Party [Etemaad-e Melli] bei Parteichef Mehdi Karroubi verhindert.Die Webseite Kalemeh berichtet: „In den letzten Tagen gingen Sicherheitskräfte gegen soziale und politische Aktivisten vor, die Karroubi besuchen wollten.“

Auch Besucher Mir Hossein Moussavis – des zweiten Präsidentschaftskandidaten, der den Wahlsieg Mahmoud Ahmadinejads anzweifelt – erfuhren in letzter Zeit ähnliche Behandlung.

Die Justiz soll Berichten zufolge einen Besucherstopp für Mehdi Karroubi und Mir Hossein Moussavi offiziell angeordnet haben.

Die Islamische Republik hat in den letzten zwei Wochen den Druck auf die Oppositionsführer erhöht und will sie offenbar isolieren.

Auch wenn die Behörden bisher einer formalen Strafverfolgung der beiden Oppositionsführer aus dem Weg gegangen sind, haben sie im Verlauf des letzten Jahres mit verschiedenen Taktiken versucht, die Proteste der beiden zum Schweigen zu bringen.

Mir Hossein Moussavi wurde von seinem Posten als Leiter der Akademie der Schönen Künste entlassen und war immer wieder das Ziel von Verleumdungen und Beschuldigungen seitens der Behörden. Die Büros von Mehdi Karroubis Partei National Trust wurden geschlossen, seine Zeitung verboten, er selbst, sein Auto und sein Haus wurden mehrfach von regierungstreuen Kräften angegriffen.

Die Oppositionsführer stehen dennoch weiterhin zu ihren Positionen und interpretieren das Vorgehen der Behörden als Zeichen für die Kraft der Protest- und Reformbewegung.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 16. September 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/09/iranians-barred-from-visi.html

Advertisements

Eine Antwort zu “Auch Oppositionsführer Karroubi wird von Besuchern abgeschirmt

  1. Pingback: News vom 17. September « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s