Hardliner Jannati warnt Iraner vor bevorstehenden wirtschaftlichen Entbehrungen

Ayatollah Jannati

Zamaaneh, 17. September 2010 – Der iranische Hardliner und Geistliche Ayatollah Ahmad Jannati hat bei dem heutigen Massengebet erklärt, die iranische Bevölkerung müsse sich mit dem Auslaufen [staatlicher] Subventionen auf eine Zeit wirtschaftlicher Entbehrungen gefasst machen.

Wie iranische Medien berichten, sagte Jannati gegenüber Gläubigen in Teheran, durch die Subventionskürzungen werde Druck aufgebaut. „Die Regierung muss versuchen, den Druck und die negativen Auswirkungen auf die Armen zu minimieren“, fügte Jannati hinzu.

„Uns steht ein bescheidenes Leben bevor, für das wir Gottes Beistand erflehen müssen, denn alles liegt in Gottes Hand“.

Das Auslaufen der 100 Millionen Dollar starken Regierungssubventionen in Iran ist ein umstrittener Plan, den Mahmoud Ahmadinejad mit Nachdruck verfolgt hat. Hinausgezögert wurde die Umsetzung allerdings infolge der zwischen Ahmadinejad und dem Parlament bestehenden Differenzen über Einzelheiten des Plans.

Analysten haben vorausgesagt, dass die Subventionskürzungen zu einem sprunghaften Anstieg [der Preise] für lebensnotwendige Waren und dadurch zu verstärkten politischen Unruhen führen werden.

Ahmadinejad zufolge kann von wirtschaftlichen Schwierigkeiten nicht die Rede sein, der Plan werde die Lebensqualität der Menschen sogar verbessern.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 17. September 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/09/harliner-warns-iranians-o.html

Hinterlasse einen Kommentar