Video: Ahmadinejads Rechte Hand Rahim Mashaei wird von Aktivisten konfrontiert

Enduring America/Planet Iran, 26. September 2010 – Mitten in ihrem Bericht über Mahmoud Ahmadinejads Road Show in New York hat Voice of America Persian einen außergewöhnlichen Moment festgehalten.

Ab Minute 2:41 des Videos wird der Stabschef und nahe Vertraute des Präsidenten, Esfandiar Rahim Mashaei, in der Nähe des UN-Gebäudes von iranischen Aktivisten eingeholt und zum Thema Menschenrechte in Iran befragt. Planet Iran hat das Gespräch zusammengefasst:

Frau in Schwarz: „Unsere meistgeschätzten Journalisten werden in Iran gefoltert…“

Rahim-Mashai dreist: „VOA [Voice of America] … was heißt das?“

Voiceover:  „Reporter von Voice of America wurden allerdings von ihm angegriffen“ – in diesem Moment hält Rahim-Mashai seine Hand vor die Kameralinse des VOA-Teams.

Frau in Lila: „Was haben Sie selbst zum Fall Sakineh Mohammadi Ashtiani zu sagen? [Sakineh Ashtiani wurde zunächst wegen Ehebruchs zum Tod durch Steinigung verurteilt, die Hinrichtung wurde ausgesetzt]. Herr Ahmadinejad behautpet, dass in ihrem Fall nicht einmal ein Urteil ergangen ist.“

Rahim-Mashai kichert, lügt: „Es wurde absolut kein Urteil gefällt!“

Frau in Lila: „Die Justiz hat das Urteil gefällt! Warum sagt die Justiz jetzt, dass das Urteil vorerst ungültig ist?“

Rahim-Mashai: „Wer sagt das? Ungültig? Der Fall ist nicht einmal fertig aufgearbeitet!“

Die Menschenrechtsaktivistein Naghmeh Mosaed (in Grün): „Sie sollte hingerichtet werden!“

Rahim-Mashai: „Nichts da!“

Frau in Lila: „Okay, sie wird also nicht gesteinigt.“

Mann im schwarz-weiß gestreiften Hemd: „Ja, genau, das wurde nur wegen des internationalen Drucks gestoppt.. und euresgleichen hat keine Angst vor unserem Volk [? „of our people“]…“

Rahim-Mashai (an den Mann gewandt): „Wenn der internationalen Gemeinschaft wirklich irgendwas am Herzen liegen würde, würde sie mit dem Unsinn über Nuklearfrage aufhören und sich nicht auf diese Sakineh konzentrieren.“

Veröffentlicht bei Enduring America am 26. September 2010
Quelle (Englisch): http://www.enduringamerica.com/home/2010/9/26/iran-video-ahmadinejads-right-hand-man-rahim-mashai-v-the-pr.html

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s