Iranische Film-Community hält zum Chef des „House of Cinema“

Mohammad Mehdi Asgaripour, Chef des iranischen "Haus des Kinos"

Zamaaneh, 5. Oktober 2010 – Die iranische Film-Community hat ihre Unterstützung für Mohammad Mehdi Asgaripour, den Chef des iranischen House of Cinema, zum Ausdruck gebracht. Asgaripour war vom Kulturministerium scharf angegriffen worden.

Wie die Nachrichtenagentur ILNA berichtet, haben mehr als 160 Mitglieder der iranischen Filmindustrie einen Brief herausgegeben, in dem sie sich an die Seite Asgaripours stellen. „Um Irans qualitätsorientierte Filmindustrie und -gemeinschaft zu schützen, stellen wir uns hinter unseren gewählten Geschäftsführer“ (gemeint ist der Leiter des House of Cinema).

Vor wenigen Tagen hatte das Kulturministerium nach dem 14. Filmfestival im House of Cinema mehrfach die von Teilnehmern bei der Veranstaltung zur Schau gestellten Symbole der Grünen Bewegung, aber auch Äußerungen des Regisseurs Asghar Farhadi scharf kritisiert, in denen er verbotenen Filmemachern seine Unterstützung ausgedrückt hatte.

Das Ministerium wirft der Veranstaltung vor, die Opposition zu fördern, die Führung und die Märtyrer zu beleidigen und den Fall des Regimes zu fordern.

Der Leiter des House of Cinema stellte die Kompetenz seiner Kritiker in Frage und erklärte, all diese Einlassungen seien „reine Lügen“. Er forderte die Einrichtung einer Wahrheitsfindungskommission zur Untersuchung der Frage.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 5. Oktober 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/10/iranian-film-cummunity-st.html

Eine Antwort zu “Iranische Film-Community hält zum Chef des „House of Cinema“

  1. Pingback: News vom 6. Oktober « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s