Hossein Ronaghi-Maleki im Hungerstreik

RAHANA, 7. Oktober 2010 – Der Blogger und Menschenrechtsaktivist Hossein Ronaghi-Maleki, der kürzlich in erster Instanz zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt wurde, ist in den Hungerstreik getreten.

Maleki, der unter dem Namen Babak Khorramdin bloggt, protestiert mit seinem Hungerstreik gegen das Urteil und das Vorgehen der Justizbehörden. Seine Mutter Zoleikha Mousavi berichtete RAHANA, dass Hossein sich im Hungerstreik befindet und in einem Gespräch mit dem Teheraner Staatsanwalt seine Forderungen vorgebracht hat.

Frau Mousavi sagte gegenüber RAHANA, jemand habe die Familie darüber informiert, dass Hossein in den 2 Tagen, in denen er sich nicht zu Hause gemeldet hatte, im Hungerstreik war, Hossein habe dies heute während eines Telefonats bestätigt.

Ronaghi war am 3. Oktober von Abteilung 26 des Revolutionsgerichts zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Der Abteilungssekretär, ein Herr Sattari, hatte ihm das Urteil [mündlich] mitgeteilt. Ronaghi durfte das Urteil nicht einsehen oder lesen. Er wurde geschlagen und gewzungen, das Urteil zu unterschreiben.

Ronaghi war am 3. Dezember 2009 im Haus seines Vaters in der Stadt Malekan in Tabriz verhaftet und in die vom IRGC kontrollierte Abteilung 2A [des Evin-Gefängnisses in Teheran] gebracht worden. In den letzten 10 Monaten war er unter starken Druck gesetzt worden, damit er ein Geständnis für die Ausstrahlung im Fernsehen ablegt.

Angaben seiner Familie zufolge hatten die Behörden ihm gesagt, dass er eigentlich zum Tode verurteilt werden sollte, dass sie das Urteil jedoch reduziert hätten; hätte er mit ihnen kooperiert, wäre seine Strafe den Behörden zufolge noch geringer ausgefallen.

Veröffentlicht bei RAHANA am 7. Oktober 2010
Quelle (Englisch): http://www.rahana.org/en/?p=7423

BITTE UNTERSTÜTZEN SIE DIE ONLINE-PETITION FÜR HOSSEIN RONAGHI

Werbeanzeigen

Eine Antwort zu “Hossein Ronaghi-Maleki im Hungerstreik

  1. Pingback: News vom 8. Oktober « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s