Chef der iranischen Gefängnisorganisationen: „Es gibt keine politischen Gefangenen in Iran“

HRANA, 7. Oktober 2010 – Einem Bericht von HRANA zufolge hat der Chef der iranischen Gefängnisorganisationen Esmaili erklärt, es gebe in Iran keine politischen Gefangenen: „Diese Leute sind im Gefängnis, weil sie die nationale Sicherheit unseres Landes gefährdet haben, und es sind sehr wenige.“

Bis heute bestreiten viele Regierungsoffizielle in Iran die Existenz politischer Gefangener. Der Nachrichtenagentur ISNA zufolge betonte Esmaili unter Verweis auf die sehr niedrige Kriminalitätsrate in Iran: „Weibliche Gefangene machen lediglich 3,5 Prozent aus, wohingegen der Anteil der männlichen Gefangenen auf 96,5 Prozent angestiegen ist.“ Esmaili führte den niedrigen Anteil weiblicher Gefangener auf die islamische Präzedenz zurück.

„Wir kontrollieren die Gefängnisse mit Überwachungskameras. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, diese Art der Kontrolle auch auf Bereiche außerhalb der Gefängnisse auszuweiten“, so Esmaili. Wie die Kontrolle außerhalb der Gefängnisse im Einzelnen umgesetzt werden soll, sagte Esmaili nicht.

Trotz unzähliger Berichte über die katastrophalen sanitären und gesundheitlichen Bedingungen in den Gefängnissen wiederholte Esmaili seine Einschätzung, die Bedingungen in den Gefängnissen befänden sich innerhalb der akzeptablen Grenzen.

Bezüglich des Rechts eines Gefangenen auf Hafturlaub erklärte Esmaili: „Die Kriterien, nach denen einem Gefangenen Hafturlaub zugestanden werden, sind klar definiert. Jeder Gefangene darf das Gefängnis vorübergehend verlassen, sobald er 1/6 seiner Haftstrafe abgeleistet hat.“ Dies sagte Esmaili der Tatsache zum Trotz, dass es in iranischen Gefängnissen Gefangene gibt, denen noch kein Hafturlaub gewährt wurde, obwohl sie bereits seit 10 – 15 Jahren im Gefängnis sitzen.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle (Englisch): Facebook
Originalartikel (Persisch): Human Rights Activists News Agency (HRANA)

Advertisements

Eine Antwort zu “Chef der iranischen Gefängnisorganisationen: „Es gibt keine politischen Gefangenen in Iran“

  1. Pingback: News vom 9. Oktober « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s