Haftstrafen für Ashura-Häftlinge

Mahsa Rahmati tritt ihre Haftstrafe an

RAHANA, 9. Oktober 2010 – Mahsa Rahmati war während der Proteste an Ashura [27. Dezember 2009] verhaftet und zu 20 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Vergangene Woche wurde sie nochmals verhaftet und nach Evin gebracht, wo sie ihre Haftstrafe antreten muss.

Ihr Urteil war einem RAHANA-Reporter zufolge vor Kurzem von einem Berufungsgericht bestätigt worden. Sie ist im Frauentrakt untergebracht, wo es zur Zeit kein Wasser gibt.

Während der Ashura-Proteste wurden viele Bürger verhaftet und zu hohen Strafen verurteilt.

Quelle (Englisch): http://www.rahana.org/en/?p=7431

_____________________________

Zweijährige Haftstrafe für Hossein Sarchahi bestätigt

RAHANA, 9. Oktober 2010 – Hossein Sarchahi ist nach monatelanger Ungewissheit zu 2 Jahren Haft verurteilt worden, das Berufungsgericht hat das Urteil bestätigt.

Der Internetseite Kalemeh zufolge wird er gemeinsam mit vielen anderen nach der Wahl von 2009 Verhafteten in einem Hochsicherheitstrakt im Evin-Gefängnis festgehalten. Seit Monaten hatte er keinen Kontakt zu seiner Familie, da in Abteilung 350 des Gefängnisses die Telefonleitungen seit 3 Monaten gekappt sind. Auch nach neun Monaten Haft hat er bisher noch keinen Hafturlaub erhalten. Das Recht auf Hafturlaub wird nicht-politischen Gefangenen ohne Weiteres gewährt.

Der 30jährige Anwalt wurde nach seiner Verhaftung über lange Zeit in Abteilung 209 in Einzelhaft gehalten. Er hat sich geweigert, für das Fernsehen Geständnisse vor laufender Kamera abzulegen.

Quelle (Englisch): http://www.rahana.org/en/?p=7440

_____________________________

Beide Artikel veröffentlicht bei RAHANA am 9. Oktober 2010

Zu den Protesten von Ashura 2009:

https://englishtogerman.wordpress.com/2009/12/26/iran-regierungskrafte-stellen-sich-gegen-demonstranten/

https://englishtogerman.wordpress.com/2009/12/27/staatliche-medien-in-iran-zeichnen-anderes-bild-von-demonstrationen/

https://englishtogerman.wordpress.com/2009/12/28/zusammenfassung-von-ashura-deutsch-josh-shahryar/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s