Noch ein Regierungskritiker in Iran verhaftet

Mehdi Khazali

Zamaaneh, 14. Oktober 2010 – Mehdi Khazali, Leiter der iranischen medizinischen Datenbank und Sohn des Hardliner-Geistlichen Ayatollah Abolghassem Khazali, ist gestern von iranischen Behörden verhaftet worden.

Medienquellen zufolge wurde der Arzt und regierungskritische Blogger Mehdi Khazali gestern ins Evin-Gefängnis einbestellt und wegen „Aktivitäten gegen die nationale Sicherheit und Störung der öffentlichen Meinung“ verhaftet.

Mehdi Khazali hatte im Jahr 2007 für die Parlamentswahlen kandidieren wollen, wurde aber vom Wächterrat disqualifiziert, weil er die Annahme geäußert hatte, dass es bei der 9. Präsidentschaftswahl [2005] zu Wahlbetrug gekommen sei.

Ein Jahr später wurde er vom Beitritt zur Nationalen Ärztekammer ausgeschlossen, wurde jedoch in den Verwaltungsrat der Medienkooperative Teheran gewählt.

In den letzten zwei Jahren hatte er auf seinem Blog und seiner Webseite wiederholt Kritik an Mahmoud Ahmadinejad geübt.

Vor zwei Jahren sagte Khazali in einem Interview: „Ahmadinejad ist süchtig nach Aufmerksamkeit. Er würde sogar sterben, wenn er dadurch Ruhm erlangen könnte.“

Außerdem sagte er: „Ahmadinejad ist kein gehorsames Lamm. Ich sehe den Tag kommen, an dem er sich gegen den Führer stellt.“

Al-Arabiya zitierte Khazali vor zwei Jahren mit den Worten: „Ahmadinejad ist gebürtiger Jude und hat seinen Nachnamen geändert.“

In Blogeinträgen verurteilte Mehdi Khazali die Gewalt, mit der die Regierung auf die massiven Proteste gegen den vermuteten Betrug bei der Wiederwahl Mahmoud Ahmadinejads im Jahre 2009 reagierte.

Im Sommer 2009, im Zuge der Verhaftungswelle nach der Präsidentschaftswahl, war Khazali verhaftet und drei Wochen später gegen eine Kaution in Höhe von 20.000 Dollar freigelassen worden.

Mehdi Khazali ist der Sohn von Ayatollah Abolghassem Khazali, einem Hardliner, Mitglied der Expertenversammlung und erklärten Ahmadinejad-Anhänger. Der extremistische Geistliche hat seinen Sohn verleugnet.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 14. Oktober 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/10/another-government-critic.html

Eine Antwort zu “Noch ein Regierungskritiker in Iran verhaftet

  1. Pingback: Karroubi ruft iranischen Dissidenten zur Beendigung seines Hungerstreiks auf | Julias Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s