In einer Rede in Ardebil erklärte Ahmadinejad, die erste Rate der in den neuen Regelungen vorgesehenen Vergünstigungen würde bis nächste Woche auf die Konten der Menschen überwiesen.
Das iranische Parlament hat das Gesetz zur Kürzung der exorbitanten Regierungssubventionen gebilligt, mit denen die Preise für Güter des Grundbedarfs wie Energie und Lebensmittel bisher niedrig gehalten wurden. Stattdessen sollen bedürftige Familien monatliche Vergünstigungen erhalten.
Ahmadinejad: „Die Regierung möchte jedem seinen Anteil zukommen lassen, damit jeder seine eigenen Rechte verwalten kann. Es darf nicht so sein, dass einige 30 mal mehr bekommen als die anderen, und andere gar nichts erhalten.“
Er kündigte an, in einem Fernsehinterview nächste Woche die Einzelheiten der bevorstehenden Änderungen bei den Regierungssubventionen erläutern zu wollen.
Die Subventionskürzungen hatten sich seit März wegen Auseinandersetzungen zwischen Ahmadinejad und dem Parlament um die Einzelheiten des Plans immer wieder verzögert.
Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 17. Oktober 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/10/ahamdinejad-backs-his-pla.html