Universitäten werden noch einmal „grün“

(Das Foto stammt von einer Baumpflanzaktion an der Teheran-Universität im März 2009)

Enduring America, 21. Oktober 2010, 1545 GMTKalemeh berichtet von einer koordinierten und dezentralen Initiative der Islamischen Vereinigungen der Teheran-Universität und der Medizinischen Fakultät der Teheran-Universität. Sie veranstalteten  einen „informellen studentischen Dialog“, in dessen Rahmen die Universität einmal wieder „grün“ wurde.

 

Die Veranstaltung fand gleichzeitig an etwa 20 Teheraner Universitäten statt. Es wurden grüne Symbole, das Buch des früheren Präsidenten Mohammad Khatami „Ein Brief für Morgen“ (Namei Be Farda), Bücher von Dr. Ali Shariati, das Testament Imam Khomeinis, Fotos von Khatami, Mir Hossein Moussavi, dem früheren Präsidenten Mehdi Bazargan, Shariati sowie den Veteranen des Iran-Irak-Krieges Hamid Bakeri und Ebrahim Hemmat an neue Studenten verteilt.

Mitglieder der Islamischen Vereinigung diskutierten mit den neuen Studenten die derzeitige Situation an der Universität, das politische Klima in Iran, die Grüne Bewegung, die Angriffe auf Universitätswohnheime und neue Möglichkeiten für bürgerlichen Aktivismus und studentische Rechte.

Veröffentlicht bei Enduring America am 21. Oktober 2010
Quelle (Englisch): http://www.enduringamerica.com/home/2010/10/21/the-latest-from-iran-21-october-what-if-nothing-important-ha.html

Englische Übersetzung (?) des Kalemeh-Artikels: Green Voice of Freedom

3 Antworten zu “Universitäten werden noch einmal „grün“

  1. Die Überschrift klingt so wehmütig, da möchte man weinen…
    Julia, kennst Du schon diesen (englischen) Artikel:
    http://www.spiegel.de/international/world/0,1518,724479,00.html
    Die Bilder haben enorme Kraft, finde ich.

    • Danke für die Bilder, Lews – die kannte ich noch nicht!
      Das mit der Überschrift ist meine Schuld – ich hätte statt „noch einmal“ auch „wieder“ schreiben können! Bin halt ein vorsichtiger Mensch… aber wir werden bestimmt wieder von den Studenten hören 😉

  2. Pingback: News vom 22. Oktober « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s