Anwalt der in Iran verhafteten deutschen Reporter festgenommen

RAHANA, 1. November 2010 – Der Anwalt der beiden deutschen Reporter, die zusammen mit Sakineh Mohammadi Ashtianis Sohn verhaftet worden waren, ist ebenfalls verhaftet worden.

Während einer Pressekonferenz am Montag erklärte [Generalstaatsanwalt und Justizsprecher] Gholam Hossein Mohseni-Ejei, die beiden deutschen in Tabriz verhafteten Reporter befänden sich noch in Gewahrsam und hätten Besuch vom deutschen Botschafter erhalten.  Dieser habe sich über den Ort des Gewahrsams und die Verhörmethoden zufrieden gezeigt.

Anwalt der deutschen Reporter verhaftet

Der Nachrichtenagentur Mehr News zufolge gab [Mohseni Ejei] bekannt, dass der Anwalt der beiden Deutschen wegen Besitzes von drei Geburtsurkunden und verschiedenen Identifikationsdokumenten, Fälschung und Zusammenarbeit mit regimefeindlichen Gruppen verhaftet worden sei.

Gerichtsverhandlung für die drei amerikanischen Wanderer vertagt

Weiter gab der Justizsprecher bekannt, dass die Geichtsverhandlung für die drei amerikanischen Staatsbürger [Sarah Shourd, Josh Fattal, Shane Bauer, d. Übers.] verschoben worden sei, da abgewartet werden müsse, bis die gegen Kaution freigelassene Amerikanerin [Sarah Shourd] nach Iran zurückgekehrt sei. Ob Sarah Shourd zurückkommen werde oder nicht, sei eine andere Frage.

Hadi Shafighis Fall werde noch untersucht, so Mohseni-Ejei weiter. Er sei wegen sicherheitsrelevanter Vorwürfe verhaftet worden.

Ehemaliger Teheraner Staatsanwalt Mortazavi nicht ankgeklagt

Weiterhin gab Mohseni-Ejei bekannt, dass die Verwicklung des ehemaligen Staatsanwalts Saeed Mortazavi in die Todesfälle in der Haftanstalt Kahrizak noch untersucht werde. Mortazavi sei bisher weder angeklagt noch von Anklagepunkten freigesprochen worden.

Veröffentlicht bei RAHANA am 1. November 2010
Quelle (Englisch): http://www.rahana.org/en/?p=7868

Eine Antwort zu “Anwalt der in Iran verhafteten deutschen Reporter festgenommen

  1. Pingback: Menschenrechtsbericht (Persian2English) | Woche vom 25. Oktober 2010, Teil 2 | Julias Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s