Bekannter Anwalt Mohammad Seifzadeh zu 9 Jahren Haft verurteilt

Mohammad Seifzadeh

RAHANA, 1. November 2010 – Mohammad Seifzadeh ist am Samstag vom Revolutionsgericht zu einem 10jährigen Berufsverbot und 9 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Seine Anklage: Handlungen gegen die nationale Sicherheit und Gründung das Zentrum zum Schutz der Menschenrechte.In einem Interview mit Radio Farda hatte er sein Urteil als ungesetzlich gemäß Artikel 159 und Artikel 172 der Verfassung bezeichnet. Ein solches Urteil sei angesichts rechtswidriger Gerichtsverhandlungen zu erwarten gewesen.

Seifzadeh zufolge ist gemäß Artikel 26 der Verfassung keine Lizenz für die Gründung des Menschenrechtszentrums erforderlich. Obwohl die Gründer des Zentrums alle nötigen Schritte zur Erlangung einer Lizenz eingehalten hätten, habe das Außenministerium [? „State Department“] sich geweigert, eine Lizenz auszustellen, seit die Regierung Ahmadinejad an der Macht ist. Seifzadeh bezeichnete das Vorgehen des „State Department“ als ungesetzlich.

Die gegen ihn erhobenen Anklagen weist Seifzadeh zurück und kündigte an, in Berufung gehen zu wollen. Er äußerte sich zuversichtlich, dass er vom Berufungsgericht freigesprochen wird, da jede anderslautende Entscheidung ungesetzlich und unfair sei.

Das Zentrum zum Schutz der Menschenrechte wurde im Jahre 2002 von einer Gruppe bekannter iranischer Anwälte gegründet. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Familien politische Gefangener zu unterstützen und zu Menschenrechtsverletzungen Stellung zu beziehen.

Veröffentlicht bei RAHANA am 1. November 2010
Quelle (Englisch): http://www.rahana.org/en/?p=7856

2 Antworten zu “Bekannter Anwalt Mohammad Seifzadeh zu 9 Jahren Haft verurteilt

  1. Es ist wirklich schade, dass Menschen die wirklich etwas verbessern wollen, solche Steine in den Weg bekommen! Hoffentlich machen andere mit der Arbeit weiter und lassen sich nicht einschüchtern!

  2. Pingback: Menschenrechtsbericht (Persian2English) | Woche vom 25. Oktober 2010, Teil 2 | Julias Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s