Iranischer Hardliner spricht sich gegen Freilassung politischer Gefangener aus

Ayatollah Ahmad Jannati

Zamaaneh, 12. November 2010 – Der iranische Hardliner Ayatollah Jannati sagte beim heutigen Freitagsgebet in Teheran vor Gläubigen, er sei dagegen, dass politische Gefangene in den Genuss von Freilassung gegen Kaution kommen.

Iranischen Nachrichtenagenturen zufolge sagte der Leiter des iranischen Wächterrats in seiner heutigen Predigt: „Es ist keine schlechte Sache, Gefangenen Hafturlaub zu geben, aber nicht solchen, die ihren Hafturlaub dazu nutzen, um neue Verschwörungen anzuzetteln oder aus dem Land zu fliehen.“

Viele würden diese Gelegenheit nutzen, um das Land zu verlassen, andere wiederum blieben zwar im Land, organisierten aber Treffen und „Konspirationen“ gegen das Regime, so Jannati. Gefangene, die „am Aufstand gegen das islamische Regime“ beteiligt waren und für dieses Verbrechen verurteilt wurden, dürfen „keinen Hafturlaub bekommen und dann mit ihren Verschwörungen weitermachen.“

Iranische Hardliner vertreten die Ansicht, dass die Auseinandersetzungen um die von Betrugsvorwürfen begleitete Wiederwahl Mahmoud Ahmadinejads bei den Wahlen von 2009 Teil eines Zersetzungsplans zum Sturz der Islamischen Republik waren.

Die Opposition beharrt hingegen auf dem Standpunkt, dass ihre Proteste gegen die Unregelmäßigkeiten bei den Wahlen rechtmäßig sind und dass ihre Forderungen alles andere als zersetzerisch sind, sondern sich vielmehr im Rahmen derVerfassung der Islamischen Republik bewegen.

Dennoch hat die Regierung unzählige Reformer und Aktivisten verhaftet, die Berichten zufolge im Gefängnis sehr schlecht behandelt werden.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 12. November 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/11/iranian-hardliner-opposes.html

Eine Antwort zu “Iranischer Hardliner spricht sich gegen Freilassung politischer Gefangener aus

  1. Pingback: News vom 13. November « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s