Basij-Chef: „Iran ist von Aufruhr bedroht“

Mohammadreza Naghdi

Zamaaneh, 28. November 2010 – Der Chef der iranischen Basij-Milizen glaubt, dass „komplexere aufrührerische Aktivitäten gegen die Islamische Republik“ bevorstehen.

Der Nachrichtenagentur ILNA zufolge sagte Mohammadreza Naghdi: „Seit 32 Jahren nutzen die Weltmächte all ihre Kräfte, führen all diese Coups, Kriege, Morde und den Sanften Krieg, um das Regime zu infiltrieren.“

Und weiter: „Um ihre Ziele zu erreichen, haben sie sogar den Aufruhr von 2009 organisiert, 80 Satelliten mit persischsprachigen Programmen gefüttert und die Kollaboration bekannter Persönlichkeiten benutzt, um die Nation zu täuschen. Doch sie haben versagt“, so Naghdi weiter.

Die Islamische Republik bezeichnet die Protestbewegung, die sich aus der Auseinandersetzung um den Wahlsieg Mahmoud Ahmadinejads bei den Präsidentschaftswahlen von 2009 bildete, als eine aufrührerische Bewegung, die das Regime stürzen will.

Naghdi erklärte, soziale und wirtschaftliche Probleme wie „Unruhen wegen der Kürzung der Regierungssubventionen und der Ausbreitung von Drogen unter jungen Menschen“ seien Teil eines Plans, um das System in eine Krise zu stürzen.

Mahmoud Ahmadinejads Regierung will die staatlichen Subventionen kürzen, was Analysten zufolge zu einem sprunghaften Preisanstieg bei Energie und Grundnahrungsmittel führen wird.

Behörden der Islamischen Republik haben in Erwartung sozialer Unruhen verkündet, dass jede Art von Beschwerde über die Reform der Subventionen als Teil einer feindlichen Verschwörung angesehen wird.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 28. November 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/11/basij-chief-says-iran-thr.html

Eine Antwort zu “Basij-Chef: „Iran ist von Aufruhr bedroht“

  1. Pingback: News vom 29. November « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s