Zamaaneh, 2. Dezember 2010 – Die 15jährige Gefängnisstrafe für den iranischen Blogger Hossein Ronaghi Maleki ist von einem Berufungsgericht der Islamischen Republik bestätigt worden.
Der Internetseite RAHANA zufolge hat Ronaghi mehr als 11 Monate in Einzelhaft verbracht. In erster Instanz war er zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden.
Der unter dem Namen „Babak Khoramdin“ bekannte Blogger wurde wegen „Mitgliedschaft bei der Internetgruppe IranProxy, regimefeindlicher Propaganda und Beleidigung des Führers und des Präsidenten“ angeklagt.
Im September war Hossein Ronaghi Maleki in einen Hungerstreik getreten, um gegen das Urteil und das Verhalten der Justizbeamten im Gefängnis zu protestieren.
Der Organisation „Reporter ohne Grenzen“ zufolge ist dies die bisher schwerste gegen einen Blogger verhängte Haftstrafe, abgesehen von der 19,5jährigen Gefängnisstrafe für den Blogger Hossein Derakhshan.
Ronaghis Mutter Zoleikha Mousavi erklärte gegenüber RAHANA, sie habe ihren Sohn seit Juli nicht gesehen. „Hossein ruft mehrmals in der Woche abends zu Hause an, die Gespräche dauern wenige Minuten. All unsere Bemühungen, ihn sehen zu dürfen, waren fruchtlos.“
Ronaghi war im Dezember letzten Jahres zusammen mit seinem Bruder im Hause seiner Eltern in der Provinz Ost-Aserbaidschan verhaftet worden. Sein Bruder war später gegen eine Kaution von 80.000 Dollar freigekommen.
„Reporter ohne Grenzen“ zufolge betrachtet die Islamische Republik Blogger und Journalisten als Feinde und verurteilt sie zu besonders harten Strafen.
Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 2. Dezember 2010
Quelle (Englisch): http://www.zamaaneh.com/enzam/2010/12/15-years-in-prison-confir.html
Pingback: Menschenrechtsbericht (Persian2English) | Woche vom 29. November 2010, Teil 1 | Julias Blog
Pingback: Appeals Court Finalizes 15 Year Sentence for Blogger Hossein Ronaghi Maleki | Persian2English
Pingback: News vom 3. Dezember « Arshama3's Blog