Kalemeh, 13. Dezember 2010 – Studentischen Berichten zufolge wurden mehr als 30 Studenten der Khaj-e Nasir-Universität vom Sicherheitsbüro der Universität vorgeladen, nachdem sie an Protesten anlässlich des Studententages am 16. Azar (7. Dezember) und des Jahrestages der Inhaftierung ihres Kommilitonen Milad Asadi von der Studentenorganisation Tahkim-e Vahdat teilgenommen hatten.
Kalameh zufolge wurden die Studenten verhört, einige wurden beleidigt, nachdem sie auf Anordnung von Isa Abbasi vom Sicherheitsbüro der Universität vorgeladen worden waren. Abbasi hatte bei den extensiven Verhaftungen, die es an der Universität im letzten Jahr gegeben hatte, eine Schlüsselrolle inne.
Außerdem drohten die Beamten, die Studenten von der Universität zu werfen und sie an das Informationsbüro des Geheimdienstministeriums zu übergeben.
Wie aus dem Bericht weiter hervorgeht, hatten die Sicherheitsbeamten der Universität mehr als 20 Studenten am 16. Azar den Zutritt zum Universitätsgelände verweigert und nach Ende der Proteste damit begonnen, die Familien der Studenten telefonisch zu bedrohen.
Die Studenten der Khaje Nasir-Universität hatten sich am 30. November 2010 am Institut für Elektrotechnik versammelt, um den Jahrestag der Verhaftung ihres Kommilitonen Milad Asadi zu begehen. Am Studententag am 16. Azar/7. Dezember hatten sie am Institut für Maschinenwesen protestiert.
Erwähnenswert ist, dass nach den diesjährigen Protesten zum 16. Azar an mehreren Universitäten auch 6 Kunststudenten der Teheraner Kunsthochschule verhaftet wurden. Bislang gibt es keine weiteren Informationen über die Situation dieser 6 Studenten.Wie ein Mitglied der Islamischen Studentenvereinigung der Teheraner Kunsthochschule mitteilt, soll es sich bei den 6 Verhafteten um Vaheed Nosrati, Hooman Jafari, Souyan Shiva, Majid Sadeghi, Hojat Sohrabi und Saeedi handeln. Alle sechs wurden am Dienstag, dem 7. Dezember nach einer Protestversammlung auf dem Campus von Sicherheitskräften verhaftet.
Trotz der intensiven Anstrengungen und Drohungen der Sicherheitskräfte, die die Studenten mit Einschüchterungen von einer Teilnahme an den Protesten zum Studententag abhalten wollten, organisierten studentische Aktivisten in diesem Jahr große Versammlungen an mehreren Universitäten des Landes. Einige Studenten wurden von Basijis angegriffen, mehrere wurden von Agenten in Zivil während der Proteste festgenommen.
Bislang gibt es keine Neuigkeiten über die Studenten, die am 6. und 7. Dezember 2010 an der Amir-Kabir-Universität in Teheran, der Sanaati-Universität in Shiraz und der Ghazi-Universität in Kermanshah verhaftet worden waren.
Übersetzung aus dem Englischen
Quelle (Englisch): http://banooyesabzirani.blogspot.com/2010/12/more-than-30-students-at-khaje-nasir.html
Originalartikel (Persisch): Kalemeh
Pingback: News vom 14. Dezember « Arshama3's Blog