Neue Anklage gegen iranische Rechtanwältin wegen „Hijab“-Verstoßes

RFE/RL, 15. Dezember 2010 – Gegen die inhaftierte iranische Menschenrechtsanwältin und Frauenrechtlerin Nasrin Sotoudeh sind Angaben ihres Ehemanns zufolge neue Anklagen erhoben worden.

Wie Reza Khandan gegenüber Radio Farda von RFE/RL am 14. Dezember mitteilte, muss seine Frau sich am 27. Dezember wegen Verstoßes gegen die Verschleierungsvorschrift und Nichtbeachtung der islamischen Verhaltensregeln vor Gericht verantworten.

Khandan erklärte, seine Frau habe im Jahre 2008 eine Videobotschaft für die Internationale Menschenrechtskommission in Italien aufgenommen, die sie mit einem internationalen Menschenrechtspreis ausgezeichnet hatte. Wegen eines Ausreiseverbots hatte Sotoudeh nicht zur Preisverleihung anreisen können.

„Ihr wird jetzt vorgeworfen, dass sie in dem Video kein Kopftuch trug“, so Khandan.

Sotoudeh war am 4. September verhaftet worden. Vorgeworfen wurden ihr „Handlungen gegen die nationale Sicherheit“, „Versammlung und Verdunkelung zur Störung der Sicherheit“ und „Zusammenarbeit mit dem Zentrum zum Schutz der Menschenrechte“, einer bekannten Organisation, die von Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi geleitet wird.

Khandan zufolge wurde seine Frau noch nicht verurteilt. Allerdings habe sie ihm in einem Telefonat am 13. Dezember mitgeteilt, dass Beamte ihr gegenüber geäußert hätten, sie würden nicht zulassen, dass der Richter sie zu weniger als 10 Jahren Haft verurteilt.

Seit ihrer Inhaftierung ist Sotoudeh drei Mal in den Hungerstreik getreten. Den letzten Hungerstreik begann sie am 7. Dezember. Khandan bezeichnete ihre Verfassung als extrem geschwächt: „Sie konnte kaum sprechen, und bei unserem letzten Telefonat musste sie für jeden einzelnen Satz viel Energie aufbringen.“

Sotoudeh vertrat mehrere politische Gefangene, die während der Unruhen nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl vom Juni 2009 verhaftet wurden.

Veröffentlicht bei Radio Free Europe/Radio Liberty am 15. Dezember 2010
Quelle (Englisch): http://www.rferl.org/content/new_hijab_charges_against_iran_rights_lawyer/2248892.html

Online-Aktionen:

für Nasrin Sotoudeh
für Nasrin Sotoudeh und andere bekannte politische Gefangene (Facebook)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s