Revolutionsgericht setzt 26. Dezember für die Hinrichtung von Habibollah Latifi fest

Habibollah Latifi ist Student an der Universität Eylam und kurdischer Aktivist. Er wurde im Oktober 2007 verhaftet und sitzt im Gefängnis von Sanandaj. Er beteiligte sich an einem Hungerstreik in Protest gegen die Hinrichtung von Ehsan Fatahian am 11. November 2009.

Rawa News/ Persian2English, 23. Dezember 2010 – Der Termin für die Hinrichtung des kurdischen politischen Gefangenen Habibollah Latifi ist seinem Anwalt mitgeteilt worden.

Am Donnerstag, dem 23. Dezember, informierten Justizbeamte Latifis Anwalt Saleh Nikbakht darüber, dass das Todesurteil gegen seinen Klienten definitiv am Sonntag, dem 26. Dezember 2010 vollstreckt wird.

In Interviews mit den Medien hatte Nikbakht zuvor Sorge über die möglicherweise bevorstehenden Hinrichtung geäußert: „Wenn das Urteil rechtskräftig wird, kann die Hinrichtung nur noch gestoppt werden, indem wir eine neue Verhandlung beantragen. Wir haben schon früher ohne Erfolg versucht, den Fall neu aufrollen und neu verhandeln zu lassen. Abgesehen davon bleibt dem Anwalt nur noch, um Begnadigung zu bitten.“

Habibollah Latifi wurde am 23. Oktober 2007 verhaftet und während seiner folgenden viermonatigen Einzelhaft von Befragern des Geheimdienstministeriums schwer gefoltert. Vor Gericht wurde er wegen „Handlungen gegen die nationale Sicherheit und das Regime“ angeklagt, der Prozess dauerte nur wenige Minuten und fand in Abwesenheit seiner Familie in Abteilung 1 des Revolutionsgerichts Sanandaj statt. Sanandaj ist die Hauptstadt der Provinz Kurdistan. Der Vorsitzende Richter Hassan Babaei zitierte Vers 33 eines Kapitels aus dem Koran, Artikel 1, 3 und 5 des 6. Kapitels eines Buches von Ayatollah Khomeini („Tahrir ol-masael“) sowie Artikel 183, 186, 190 und 191 des Islamischen Strafcodes, bevor er Latifi wegen Moharebeh (Feindschaft gegen Gott) für schuldig befand und zum Tode verurteilte.

EILAKTION von Amnesty International

ONLINE-PETITION für Habibollah Latifi

Weitere Adressen und Musterbrief (Englisch): http://persian2english.com/?p=18019

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle (Englisch): Persian2English, 23. Dezember 2010
Originalartikel (Persisch): RAWA News/CHRR

Advertisements

5 Antworten zu “Revolutionsgericht setzt 26. Dezember für die Hinrichtung von Habibollah Latifi fest

  1. Pingback: Nics Bloghaus

  2. Free Habibollah Latifi!

  3. Masoud Sarabchian

    Die Islamisten und die islamische Regierung wagt immer mehr und erlaubt sich immer brutalere Unterdrückungen, wenn z.B. David Cameron sagt: In erster Linie zählt Atomeprogram des Irans und danach die massive Menschenrechteverletzungen!
    Wir brauchen eine weltweite menschliche Politik!

  4. Pingback: News vom 24. Dezember « Arshama3's Blog

  5. Pingback: URGENT!! Revolutionary Court Sets Habibollah Latifi’s Execution Date for December 26th | Persian2English

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s