Nach Beschwerde über Prozess: Fünf zusätzliche Tage Haft für Nasrin Sotoudeh

Kalemeh, 27. Dezember 2010 – Wie die Webseite Change for Equality mitteilt, wurde Nasrin Sotoudehs Gerichtsverhandlung in Abteilung 26 des Revolutionsgerichts heute unterbrochen, nachdem Sotoudeh und ihre Anwältin sich über die Prozessführung beschwert hatten. Richter Moghiseh verurteilte Sotoudeh daraufhin zu fünf zusätzlichen Tagen Haft.

Sotoudehs Anwaltin zufolge erfolgte die Beschwerde durch Frau Sotoudeh und ihre Anwälte, weil im Gerichtssaal ein Kameramann anwesend war, der die Verhandlung filmte, ohne dass die Anwälte und die Angeklagte darüber informiert waren und über die Identität des Kameramannes in Kenntnis gesetzt wurden.  Außerdem wurde beanstandet, dass ein bekannter Anwalt während des Prozesses des Gerichtssaals verwiesen wurde. Sotoudehs Ehemann Reza Khandan zufolge verurteilte Richter Moghiseh Nasrin Sotoudeh daraufhin zu fünf zusätzlichen Tagen Haft.

Sotoudehs Anwältin Mahnaz Parakandeh zufolge wurden folgende neue Anklagen gegen ihre Klientin erhoben: „Es wurden keine besonderen Gründe für die Anklagen genannt, aber die Begründung bezog sich auf eine eklatante Nichteinhaltung der Kleidervorschriften. Nach Bekanntgabe der Anklagen legten wir Einspruch gegen die Gültigkeit des Gerichtsverfahrens ein und führten die Gründe für unseren Einspruch auf.“

Nasrin Sotoudeh wurde bereits wegen „Aktivitäten gegen die nationale Sicherheit Irans“, „regimefeindlicher Propaganda“ und „Mitgliedschaft beim Zentrum zum Schutz der Menschenrechte“. Die Anhörung, die am heutigen 27. Dezember stattfand, bezog sich auf die neuen Anklagen wegen Nichteinhaltung der Verschleierungsvorschriften.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle (Englisch): http://banooyesabzirani.blogspot.com/2010/12/nasrin-sotoudeh-receives-five.html
Originalartikel (Persisch): Kalemeh

Werbeanzeigen

Eine Antwort zu “Nach Beschwerde über Prozess: Fünf zusätzliche Tage Haft für Nasrin Sotoudeh

  1. Pingback: News vom 28. Dezember « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s