Drei iranische Gefangene aus dem Evin-Gefängnis freigelassen

Alireza Taheri - Hadi Heydari - Mohammad Shafii

Zamaaneh, 28. Dezember 2010 – Der Journalist Hadi Heydari und die beiden politischen Aktivisten Mohammad Shafii und Alireza Taheri sind gestern aus dem Evin-Gefängnis freigelassen worden. Die gleichzeitig mit ihnen verhaftete Aktivistin Fatemeh Arabsorkhi befindet sich oppositionellen Webseiten zufolge weiter in Haft.

Hadi Heydari, Fatemeh Arabsorkhi, Mohammad Shafii und Alireza Taheri waren letzten Sonntag vom Geheimdienstministerium einbestellt und wegen mangelnder Kooperation mit den Behörden verhaftet worden. Diese hatte die Webseite Kalemeh berichtet.

Fatemeh Arabsorkhi ist die Tochter des bekannten inhaftierten Reformer Feizollah Arabsorkhi, der bei der Niederschlagung der Proteste gegen die Wiederwahl Mahmoud Ahmadinejads verhaftet worden war. Er war gegen Kaution vorübergehend freigelassen worden, befindet sich jetzt aber wieder im Evin-Gefängnis und ist wegen „Aktivitäten gegen die nationale Sicherheit und regimefeindlicher Propaganda“ zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.

Die Webseite Jaras berichtet, dass Adel Mohammad Hosseini, Mitglied der Jugendsektion der [Reformpartei] Islamische Iranische Partizipationsfront, gestern verhaftet wurde. Es ist noch nicht bekannt, was ihm vorgeworfen wird.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 28. Dezember 2010
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/three-iranian-detainees-released-evin

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s