Freunde und Verwandte des hingerichteten politischen Gefangenen Ali Saremi verhaftet

RFE/RL, 29. Dezember 2010 – Mohammad Saremi, ein Neffe des gestern hingerichteten politischen Gefangenen Ali Saremi, soll heute verhaftet worden sein, weil er als Zeichen der Trauer an der Tür des Hauses der Familie ein Foto seines Onkels aufgehängt hatte. Dies berichtete Ali Saremis Witwe Mahin gegenüber RFE/RL von Radio Farda.

Der 62jährige Ali Saremi war am 28. Dezember im Teheraner Evin-Gefängnis gehängt worden, nachdem er  der Mitgliedschaft in der Exil-Oppositionsgruppe der Mojahedin-e Khalgh [Volksmojahedin/MKO/MEK/PMOI], der „Feindschaft gegen Gott“ und der „Propaganda gegen das heilige Regime der Islamischen Republik Iran“  für schuldig befunden worden war.

Saremis Witwe zufolge wurden weitere Verwandte und Freunde, die am 28. Dezember vor dem Teheraner Evin-Gefängnis festgenommen worden waren, mittlerweile freigelassen, nachdem sie schriftlich zugesichert hatten, sich nicht mehr vor dem Gefängnis zu versammeln.

Zuvor hatte Saremis Bruder Hassan gegenüber RFE/RL berichtet, dass die Familie über Saremis Hinrichtung nicht informiert war.

„Mein Bruder war kein Mitglied der Volksmojahedin“, so Hassan Saremi, der hinzufügte, dass sein Bruder ein „Sympathisant“ dieser Gruppe gewesen sei, der nur nach Camp Ashraf in Irak gereist war, um seinen Sohn dort zu besuchen. In Camp Ashraf befindet sich das Basislager der Gruppe.

Ali Saremi war seit 1982 immer wieder verhaftet worden, zuletzt im August 2007, nachdem er an einer Versammlung zum Gedenken der Opfer der Massenhinrichtungen an politischen Gefangenen im Jahre 1988 teilgenommen hatte.

Veröffentlicht bei Radio Free Europe/Radio Liberty am 29. Dezember 2010
Quelle (Englisch): http://www.rferl.org/content/hanged_prisoners_relatives_detained/2262136.html

Eine Antwort zu “Freunde und Verwandte des hingerichteten politischen Gefangenen Ali Saremi verhaftet

  1. Pingback: News vom 30. Dezember « Arshama3's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s