Todesurteil gegen Jafar Kazemi bestätigt

RAHANA, 9. Januar 2011 – Jafar Kazemis Anwältin Nasim Ghanavi teilt mit, dass Abteilung 36 des Teheraner Berufungsgerichts unter Vorsitz von  Hojjatoleslam Zargar das Todesurteil gegen ihren Klienten bestätigt hat; Abteilung 31 des Obersten Gerichtshofs habe eine Prüfung des Falls abgelehnt.

Wie die Anwältin weiter mitteilt, wurde ihr Klient über einen langen Zeitraum in Einzelhaft gehalten. Ihr sei nicht bekannt, ob er oder seine Familie irgendwelchen Druckmitteln ausgesetzt war.

Der 46jährige Jafar Kazemi arbeitete als Lithograf für Fachbücher und Broschüren an der Amir-Kabir-Universität. Er wurde im September 2009 verhaftet und in Abteilung 209 des Evin-Gefängnisses in Einzelhaft gehalten, bis er nach 74 Tagen in Abteilung 350 verlegt wurde. Kazemi war in den 1980er Jahren aus politischen Gründen neun Jahre inhaftiert gewesen.

Jafar Kazemis Ehefrau Roudabeh Akbari hatte sich mit einem Brief an den UN-Generalsekretär gewandt und ihn gebeten, sich mit allen Mitteln dafür einzusetzen, dass die Hinrichtung ihres Mannes gestoppt wird. Kazemi war in Abteilung 28 des Revolutionsgerichts der Prozess gemacht worden.

Kazemis Anwältin zufolge wird ihrem Klienten „Feindschaft gegen Gott durch Sympathisieren mit der Organisation der Volksmojaheddin“ vorgeworfen. Er habe alle Anklagen zurückgewiesen. Sowohl das erstinstanzliche Gericht als auch das Berufungsgericht und der Oberste Gerichtshof hätten die vorgelegte Verteidigung nicht berücksichtigt und hätten ihn der Feindschaft gegen Gott für schuldig befunden, so Ghanavi weiter. Kazemis Urteil sei an das Vollstreckungsgericht übermittelt worden, derzeit gebe es keine rechtliche Möglichkeit mehr, die Hinrichtung zu verhindern.

Veröffentlicht bei RAHANA am 9. Januar 2011
Quelle (Englisch):
http://www.rahana.org/en/?p=9234+

Weitere Informationen/Aktionen:

Politischer Gefangener Jafar Kazemi wird vermutlich bald hingerichtet

Anwältin Jafar Kazemis: Anklage wegen “Moharebeh” entbehrt jeder Grundlage

EILAKTION von Amnesty International (Januar 2011)

ONLINE-PETITION für Jafar Kazemi

2 Antworten zu “Todesurteil gegen Jafar Kazemi bestätigt

  1. Pingback: News vom 10. Januar « Arshama3's Blog

  2. Pingback: Tweets that mention Todesurteil gegen Jafar Kazemi bestätigt | Julias Blog -- Topsy.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s