Wirtschaftsexperte Raisdana dankt Menschenrechtsaktivisten für seine Freilassung

GVF, 18. Januar 2011 – Der kritische Wirtschaftswissenschaftler Fariborz Rais Dana ist wieder frei. Er war nach seiner offenen Kritik an den Subventionskürzungsplänen der Regierung am 19. Dezember 2010 nach einer Hausdurchsuchung durch Sicherheitskräfte festgenommen worden. Am Montag wurde er gegen Gewährleistung eines Bürgen freigelassen.Nach seiner Freilassung dankte Rais Dana allen, die sich für seine Freilassung eingesetzt haben. „Meine Grüße und mein Dank gilt den Freunden und Sympathisanten, die mich unterstützt haben, insbesondere der Iranischen Schriftstellervereinigung, der Gemeinschaft der Wirtschaftswissenschaftler, den Freiheitssuchenden, Menschenrechtsaktivisten, und allen anderen. Nach meiner Freilassung wurde mir klar, dass dieses Ausmaß an Sympathie und Kameradschaft mit Sicherheit effektiv zu meiner schnellen Freilassung beigetragen hat, und das hat mich ermutigt, mich nicht nur für meine eigene Freiheit einzusetzen, sondern in Zukunft auch für die Freiheit des iranischen Volkes und der Menschen weltweit zu kämpfen.“

Als Mitglied des Vorstands der Iranischen Schriftstellervereinigung hatte Rais Dana die Pläne der Regierung, die Subventionen für Treibstoff, Strom und Güter des täglichen Grundbedarfs innerhalb der nächsten fünf Jahre drastisch zu kürzen, immer wieder kritisiert. Er befürchtet, dass solche Subventionskürzungen die Mittel- und Unterschicht der iranischen Gesellschaft schädigen werden.

Veröffentlicht bei Green Voice of Freedom am 18. Januar 2011
Quelle (Englisch): http://en.irangreenvoice.com/article/2011/jan/18/2675

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s