Studenten der Universität Amir Kabir erklären ihre Unterstützung für Majid Tavakoli und seine Familie

Jaras, 19. Januar 2011 – In einem an den inhaftierten studentischen Aktivisten Majid Tavakoli adressierten Brief haben Studenten der Technischen Universität Amir Kabir in Teheran der Familie Tavakolis ihre feste Unterstützung zugesichert. Der Brief entstand, nachdem Familie Tavakoli vor Kurzem von iranischen Sicherheitskräften bedroht und unter Druck gesetzt worden war, was Majid Tavakoli dazu veranlasste, sich aus dem Gefängnis heraus mit einem Brief an Unterstützer und Medien zu wenden und diese darum zu bitten, seine Familie vorerst nicht mehr zu kontaktieren.

In seinem Brief schreibt Majid Tavakoli:

Ich äußere diese Bitte, um die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Familie zu schützen, indem ich dafür sorge, dass sie für einige Zeit etwas Frieden und Ruhe finden. Ich bitte darum, dass meine Freunde, Studenten, Journalisten, auch politische und soziale Aktivisten und die Führer der Grünen Bewegung in Iran, meine Familie einstweilen nicht mehr kontaktieren, und dass sie zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass es keine Interviews gibt.

In dem von 963 Studenten unterschriebenen und an Majid Tavakoli adressierten Brief heißt es Quellen zufolge:

Wir grüßen das Symbol der Studentenbewegung für das Streben nach Freiheit.

Nach den (Vorfällen), die deine liebe Familie vor Kurzem ertragen musste, haben wir, fast 1000 Student/innen der Universität Amir Kabir, uns entschlossen, im Namen der Studentenbewegung diesen Brief zu schreiben, um Majid, dem Stolz der Universität Amir Kabir und einem Helden Irans, unsere vollste Unterstützung auszudrücken.

Lieber Majid, wir haben deiner Bitte entsprochen und den Kontakt mit deiner Familie eingeschränkt, möchten aber, dass du weißt, dass jedes einzelne deiner aus dem Gefängnis heraus abgegebenen Statements für uns von größter Wichtigkeit und Bedeutung ist.

Lieber Majid, wir stehen hinter dir und deiner Familie. Auch wenn sie versuchen, deine Stimme zum Schweigen zu bringen, hat sich deine Charakterstärke und dein Durchhaltevermögen einmal mehr in einen Aufschrei des Protestes verwandelt, der diejenigen in fragwürdigem Licht dastehen lässt, die keinen Begriff von Ehre haben. Es muss nicht extra gesagt werden, dass du nicht allein bist. Wir sind deine Stimme und die Stimme deiner Familie. Egal, wo (auf der Welt) wir leben und egal wie lange es dauert – wir schwören dir unsere Treue bis zu dem Tag, an dem unsere Helden (aus dem Gefängnis) freikommen und wir alle zusammen in einem grünen und blühenden Iran vereint sind.

Wir hoffen, dass du mitbekommen hast, dass die Studenten von Amir Kabir dir zu Ehren einen Park nach dir benannt haben.

Wegen der ungünstigen Umstände konnte dieser Brief nur von 963 Studenten der Amir-Kabir-Universität unterschrieben werden. Außerdem konnten wegen der neuerlichen Angriffe und Verhaftungen an den Universitäten die Namen der Unterzeichneten nicht veröffentlicht werden und werden für Majid Tavakoli archiviert. Unsere einzige Hoffnung ist, dass Majid von diesem Brief und seinem Inhalt erfährt.

Wir bitten alle geschätzten Studenten und studentischen Organisationen des Landes und der Welt, das gegen Majid Tavakoli und seine ehrbare Familie begangene Unrecht zu verurteilen.

Wir alle sind Majid Tavakoli. Wir fühlen seinen Schmerz und werden weiterhin seine Stimme sein.

Januar 2011

Die Grünen Studenten der Polytechnischen Universität Amir Kabir, Teheran

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle (Englisch):
Persian2English
Originalartikel (Persisch): Jaras

2 Antworten zu “Studenten der Universität Amir Kabir erklären ihre Unterstützung für Majid Tavakoli und seine Familie

  1. Pingback: Tweets that mention Studenten der Universität Amir Kabir erklären ihre Unterstützung für Majid Tavakoli und seine Familie | Julias Blog -- Topsy.com

  2. Pingback: Amirkabir University Students Publish Letter of Support for Majid Tavakoli and Family | Persian2English

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s