3 Jahre Haft für Frauenrechtsaktivistin Mahboubeh Karami

GVF, 31. Januar 2011 – Die Menschenrechtsaktivistin Mahboubeh Karami ist zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. Wie die Webseite Change for Equality mitteilt, wurde das Urteil in zweiter Instanz von vier auf drei Jahre reduziert. Karamis Anwalt Mohammad Sharif wurde von Richter Moyahed über die Entscheidung in Kenntnis gesetzt.Karami werden u. a. Mitgliedschaft in der Organisation iranischer Menschenrechtsaktivisten, „Propaganda gegen das Establishment“, „Versammlung und Verdunkelung in verbrecherischer Absicht gegen die nationale Sichrheit“ sowie die Verbreitung von Lügen vorgeworfen. Vom letzten Anklagepunkt wurde sie freigesprochen.

Karami ist Frauenrechtlerin und Mitglied der Kampagne „Eine Million Unterschriften“, die sich gegen frauendiskriminierende Gesetze in Iran richtet.

Am 2. März 2010 war ihr Haus durchsucht worden, dabei wurden persönliche Gegenstände beschlagnahmt und sie selbst wurde zum 5. Mal verhaftet. Sie wurde bis zu ihrer Freilassung im August 2010 im Trakt 2A von Evin festgehalten, der den Revolutionsgarden untersteht.

Nach der Präsidentschaftswahl war sie wegen ihrer Rolle bei der Demonstration am 9. Juli 2009 bereits zwei Mal verhaftet worden. Im Juni 2008 wurde sie wegen Gefährdung der nationalen Sicherheit verhaftet und nach 70 Tagen Haft freigelassen. Am 26. März 2009 wurde sie wegen Störung der öffentlichen Ordnung verhaftet und nach 13 Tagen im Gefängnis wieder freigelassen.

In den vorangegangenen Fällen war Mahboubeh Karami stets von allen Vorwürfen freigesprochen worden.

Veröffentlicht bei Green Voice of Freedom am 31. Januar 2011
Quelle (Englisch): http://en.irangreenvoice.com/article/2011/jan/31/2712

Advertisements

2 Antworten zu “3 Jahre Haft für Frauenrechtsaktivistin Mahboubeh Karami

  1. Pingback: Tweets that mention 3 Jahre Haft für Frauenrechtsaktivistin Mahboubeh Karami | Julias Blog -- Topsy.com

  2. Pingback: 3 Jahre Haft für Frauenrechtsaktivistin Mahboubeh Karami (via Julias Blog) « Toumai1470's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s