Iran verurteilt Menschenrechtsaktivisten Navid Khanjani zu 12 Jahren Gefängnis

Navid Khanjani

Zamaaneh, 31. Januar 2011 – Die iranische Justiz hat den Menschenrechtsaktivisten Navid Khanjani wegen seiner journalistischen Aktivitäten, Interviews mit ausländischen Medien und Mitarbeit bei der Menschenrechts-Webseite „Committee of Human Rights Reporters“  zu 12 Jahren Gefängnis und einer Geldstrafe verurteilt. Khanjani, der bereits mit einem Studienverbot belegt wurde, wird zudem die „Gründung einer Organisation zur Unterstützung von unter Studienverbot stehenden Personen“ vorgeworfen. In einem früheren Urteil war gegen ihn ein Ausreiseverbot verhängt worden.Navid Khanjani war im März vergangenen Jahres in Isfahan verhaftet und nach zwei Monaten im Evin-Gefängnis gegen eine Kaution in Höhe von 100.000 Dollar freigelassen worden.

In den Medien wurde Khanjani nach seiner Verhaftung wegen seiner „Mitgliedschaft bei de Cyber-Armee“ und „Mitverantwortlicher für den Sanften Krieg“ gegen die Islamische Republik scharf angegriffen worden.

Während der Verhöre soll er vom Geheimdienstministerium heftig unter Druck gesetzt worden sein, damit er sich in Geständnissen selbst belastet.

Als Mitglied der religiösen Minderheit der Baha’i in Iran war er von höherer Ausbildung ausgeschlossen. Aus Protest dagegen hatte er sich mit vielfältigen Aktivitäten für den Schutz auf Bildung eingesetzt.

Khanjanis 12jährige Gefängnisstrafe ist die bislang längste gegen einen Menschenrechtsaktivisten von der Islamischen Republik verhängte Haftstrafe.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 31. Januar 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/iran-hands-human-rights-activist-12-years-prison

BITTE UNTERSTÜTZEN SIE DIE ONLINE-PETITION FÜR NAVID KHANJANI

2 Antworten zu “Iran verurteilt Menschenrechtsaktivisten Navid Khanjani zu 12 Jahren Gefängnis

  1. Pingback: Human Rights Activist Navid Khanjani Sentenced to 12 Years in Prison | Persian2English

  2. Pingback: Tweets that mention Iran verurteilt Menschenrechtsaktivisten Navid Khanjani zu 12 Jahren Gefängnis | Julias Blog -- Topsy.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s