Iranische Reformpartei begrüßt Kundgebung am 14. Februar

Zamaaneh, 8. Februar 2011 – Die iranische Reformpartei „Islamische Iranische Partizipationsfront“ (IIPF) ruft die Bevölkerung auf, an der für den 14. Februar geplanten Solidaritätskundgebung für die Aufstände in der arabischen Welt teilzunehmen, vorausgesetzt, die Regierung erteilt dafür eine Genehmigung.

IIPF begrüßte die Entscheidung iranischer Oppositionsführer, die „nach Demokratie strebenden Aufstände in der Region“ mit einer Demonstration zu unterstützen und bezeichneten sie als „Zeichen der Einheit und Solidarität des iranischen Volkes mit den Menschen in Tunesien und Ägypten“, so die Webseite Norooz.

Die Partizipationsfront gehört zu den Reformparteien, die wegen angeblicher „Bedrohung der nationalen Sicherheit und regimefeindlicher Propaganda“ als Teil der auf die Proteste gegen Mahmoud Ahmadinejads Wiederwahl folgenden Repressionswelle im Verlauf der letzten 18 Monate verboten worden waren.

Die Partei erklärte, die Behörden der Islamischen Republik hätten nun einen „entscheidenden Test“ vor sich, der zu einem „Ausgangspunkt für die Lösung der jüngsten politischen Dispute durch einen sachlichen Dialog auf der Basis gesetzlicher Vorschriften“ werden könne.

Sollte die Regierung die geplante Demonstration nicht genehmigen, würde dies „sämtliche Solidaritätserklärungen der Regierung für die Menschen in Tunesien und Ägypten null und nichtig machen“, argumentiert die Partei.

Die beiden Oppositionsführer Mir Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi haben beim Innenministerium eine offizielle Genehmigung für eine Kundgebung am 14. Februar beantragt.

In den vergangenen 20 Monaten hatte die Opposition mehrfach Genehmigungen für friedliche Demonstrationen beantragt, die die Regierung allerdings nicht genehmigte.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 8. Februar 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/iranian-reform-party-welcomes-february-14-rally

2 Antworten zu “Iranische Reformpartei begrüßt Kundgebung am 14. Februar

  1. Pingback: Tweets that mention Iranische Reformpartei begrüßt Kundgebung am 14. Februar | Julias Blog -- Topsy.com

  2. Pingback: Iranische Reformpartei begrüßt Kundgebung am 14. Februar (via Julias Blog) « Toumai1470's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s