Wael Ghonims Botschaft an die Iraner: „Lernt von Ägypten, wie wir von euch gelernt haben“

ICHRI, 10. Februar 2011 – Wael Ghonim, der von Beobachtern auf der ganzen Welt als Held und einer der Anführer der Proteste in Ägypten gefeierte ägyptische Aktivist, hat den Iranern in einem Gespräch mit ICHRI für die Organisation der für den 14. Februar geplanten Solidaritätsdemonstration für die Menschen in Ägypten und Tunesien gedankt und der iranischen Bürgerrechtsbewegung seinen Dank ausgesprochen.

Ghonim spielte eine wesentliche Rolle bei der Organisation der Proteste, die Ägypten seit zwei Wochen erschüttern. Es wird weithin seiner Facebook-Seite zugeschrieben, dass so viele Ägypter zu dem ersten öffentlichen Protest am 25. Januar gekommen waren.

Bei Interviews und öffentlichen Auftritten hatte Wael Ghonim ein grünes Armband getragen, was das Interesse von Iranern weckte, da die friedlichen Proteste nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl von 2009 als „Grüne Bewegung“ bekannt geworden waren.

Auf die Frage von ICHRI, ob sein grünes Armband etwas mit der iranischen Grünen Bewegung zu tun habe, sagte Ghonim: „Das war nur Zufall, aber ich freue mich, dass ihr diese Verbindung hergestellt habt!“

„Ich möchte den Iranern sagen, dass sie von den Ägyptern lernen sollten, so wie wir von euch gelernt haben, nämlich dass wir mit der Macht des Volkes am Ende alles erreichen können, was wir wollen. Wenn wir uns hinter unseren Zielen vereinen, wenn wir daran glauben, dann können all unsere Träume wahr werden“, lautet die Botschaft des bekannten ägyptischen Aktivisten an die Iraner, kurz vor deren für den 14. Februar geplanten Demonstration.

Wael Ghonim, der sich von seinem Managerposten bei Google Urlaub genommen hatte, um bei den Demonstrationen in Kairo dabei zu sein, war letzten Montag freigelassen worden, nachdem er von ägyptischen Behörden 10 Tage lang festgehalten worden war. Er ist einer der bekanntesten Sprecher der ägyptischen Volksbewegung.

Veröffentlicht bei International Campaign for Human Rights in Iran am 10. Februar 2011
Quelle (Englisch): http://www.iranhumanrights.org/2011/02/wael-ghonim-on-iran/

Eine Antwort zu “Wael Ghonims Botschaft an die Iraner: „Lernt von Ägypten, wie wir von euch gelernt haben“

  1. Pingback: Tweets that mention Wael Ghonims Botschaft an die Iraner: „Lernt von Ägypten, wie wir von euch gelernt haben“ | Julias Blog -- Topsy.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s