Iranische Studentenorganisation unterstützt Demonstration der Opposition

(Archivbild)

Zamaaneh, 13. Februar 2011 – Die iranische Studentenorganisation „Advar-e Tahkim-e Vahdat“ hat ihre Unterstützung für die Führer der Grünen Bewegung“ und die Demonstrationen zum morgigen 25. Bahman (14. Februar) erklärt. In einem auf der Webseite Kalemeh veröffentlichten Statement ruft die Studentenorganisation die Regierung dazu auf, ihre Unterstützung für die jüngsten Volksaufstände in der arabischen Welt zu untermauern, indem sie die für den 25. Bahman angesetzte friedliche Demonstration genehmigt.

Die beiden iranischen Oppositionsführer Mir Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi hatten ihre Anhänger aufgerufen, sich am Montag einem Solidaritätsmarsch für die jüngsten Aufstände in Ägypten und Tunesien anzuschließen, und beim Innenministerium eine Genehmigung für eine friedliche Demonstration beantragt.

Auch die Reformpartei IIPF („Islamic Iran Participation Front“) sowie verschiedene andere Gruppen wie die Gesellschaft der Seminaristen und Forscher in Qom, die Trauernden Mütter, die die Angehörigen von Opfern der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste nach der Wahl von 2009 vertreten, sowie verschiedene Studentenorganisationen haben ihre Unterstützung für die Demonstration am Montag zugesagt.

Der stellvertretende Innenminister Mehdi Alikhani Sadr hatte heute mitgeteilt,  sein Ministerium werde keine Genehmigung für die Demonstration am 14. Februar erteilen. „Diese Elemente wissen, dass ihr Antrag ungesetzlich ist, und sie wissen, dass sie keine Genehmigung für die Verursachung von Störungen bekommen werden“, erklärte er.

Ein Sprecher von Mehdi Karroubis Partei „Nationales Vertrauen“ erklärte hingegen, für eine friedliche Demonstration sei gemäß Artikel 27 der Verfassung keine Genehmigung erforderlich.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 13. Februar 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/iranian-student-organizations-lend-support-opposition-rally

Eine Antwort zu “Iranische Studentenorganisation unterstützt Demonstration der Opposition

  1. Pingback: Tweets that mention Iranische Studentenorganisation unterstützt Demonstration der Opposition | Julias Blog -- Topsy.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s