Schüsse, Verhaftungen und Gewalt – Fars News meldet „Alles ruhig“

(Herkunft des Fotos unbekannt, d. Übers.)

Zamaaneh, 20. Februar 2011 – Mehreren auf oppositionellen Webseiten veröffentlichten Augenzeugenberichten zufolge soll am Haft-e Tir-Platz in Teheran ein Demonstrant erschossen worden sein. Demonstranten haben sich einem Aufruf der Opposition folgend in verschiedenen Teilen der Stadt versammelt, um der beiden während der Proteste vom vergangenen Montag getöteten Demonstranten zu gedenken.

Von offizieller Stelle der Teheraner Sicherheitskräfte wurden die Berichte über die Schüsse und den Todesfall in Teheran dementiert.

Die Webseite Kalemeh berichtet, dass die Zahl der Demonstrationen mit Einbruch der Dunkelheit steigt; Sicherheitskräfte sollen Tränengasbomben einsetzen, um zu verhindern, dass die Menschen sich versammeln können.

Die offizielle iranische Nachrichtenagentur IRNA hatte zuvor berichtet, dass Faezeh Rafsanjani, die Tochter des gemäßigten Geistlichen [und Vorsitzenden der Expertenversammlung] Ayatollah Rafsanjani von Sicherheitskräften verhaftet wurde [mittlerweile soll sie wieder freigelassen worden sein, d. Übers.].

Augenzeugen zufolge sammelten sich an den wichtigen Plätzen große Menschenansammlungen, die sich schweigend durch die Straßen bewegten, wähend von massiver Sicherheitspräsenz in der gesamten Stadt berichtet wird.

In Mahabad sollen die Sicherheitskräfte in die Menge geschossen haben, um Kontrolle über die Proteste zu erlangen.

Gleichzeitig sollen Demonstranten in der zweitgrößten iranischen Stadt Mashhad auf der Straße mit Knüppeln und [Schlag-]Stöcken angegriffen worden sein.

Weitere Demonstrationen werden nach Angaben der oppositionellen Webseite Rahe Sabz u. a. aus Shiraz, Isfahan, Sanadaj, Mahabad und Rasht gemeldet.

Die den iranischen Sicherheitskräften nahestende Nachrichtenagentur Fars News meldet unterdessen, in Teheran gebe es „keine größeren Unruhen oder Demonstrationen“.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 20. Februar 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/iranian-protesters-reportedly-shot-security-forces
Originaltitel: Iranian protesters reportedly shot at by security forces

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s