Iran verschärft Sicherheitsaufgebot gegen Oppositionsführer Karroubi

Mehdi Karroubi

Zamaaneh, 23. Februar 2011 – Iranische Sicherheitskräfte haben den Wohnkomplex, in dem Oppositionsführer Mehdi Karroubi mit seiner Frau Fatemeh Karroubi lebt, jetzt vollständig besetzt.

Saham News zufolge haben die Sicherheitskräfte die Straße evakuiert und besetzen jetzt mit ihren Fahrzeugen und ihrer Ausrüstung den gesamten Komplex.

Berichten zufolge versorgen die Sicherheitskräfte das Ehepaar seit 10 Tagen mit Nahrungsmitteln – ein Umstand, der für reformorientierte Webseiten einen Grund zur Beunruhigung darstellt.

Saham News schreibt, das Ehepaar sei vor Beginn des Hausarrests in guter gesundheitlicher Verfassung gewesen, somit wären alle gesundheitlichen Probleme in Verbindung mit den ihm zur Verfügung gestellten Nahrungsmitteln ein Indikator für ein unehrliches Spiel der Regierung.

In den letzten Wochen hatten die Sicherheitskräfte Nahrungsmittel, die von Karroubis Kindern gebracht wurden, nicht angenommen – nicht einmal Obst.

Die beiden iranischen Oppositionsführer [Mehdi Karroubi und Mir Hossein Moussavi] waren nach ihrem Aufruf zu einer Solidaritätskundgebung für die Aufstände in der arabischen Welt unter Hausarrest gestellt worden.

Die Regierung, die von den Ausmaßen der Beteiligung an den Demonstrationen überrumpelt worden war, will nun verhindern, dass die beiden Oppositionsführer weitere Erklärungen veröffentlichen.

Bislang hat der oberste Führer [Ali Khamenei] Forderungen aus den Reihen der Hardliner nach einer strafrechtlichen Verfolgung der beiden Oppositionsführer ignoriert und hat [dazu] geschwiegen. Das politische Establishment scheint zu befürchten, mit entschlossenem Vorgehen gegen die Oppositionsführer weitere Proteste auszulösen.

Unterdessen forderte Mehdi Karroubi die Behörden dazu auf, ihn in einem offenen und rechtmäßigen Gerichtsprozess  zu Wort kommen zu lassen, damit die Bevölkerung die Möglichkeit habe, die Wahrheit zu erfahren.

Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 23. Februar 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/iran-tightens-security-measures-around-opposition-leader

Eine Antwort zu “Iran verschärft Sicherheitsaufgebot gegen Oppositionsführer Karroubi

  1. Pingback: Tweets that mention Iran verschärft Sicherheitsaufgebot gegen Oppositionsführer Karroubi | Julias Blog -- Topsy.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s