Zamaaneh, 24. Februar 2011 – Die iranische Opposition hat heute ihre Forderungen dargelegt und damit gedroht, über das Mittel der Straßendemonstrationen hinaus auch Streiks, Boykotte und zivilen Widerstand als Mittel zur Erreichung ihrer Ziele anzuwenden.
Der Koordinationsrat des „Grünen Pfades der Hoffnung“, der sich zum Sprachrohr der iranischen Opposition gemacht hat, nachdem ihre Führungspersönlichkeiten letzte Woche unter Hausarrest gesetzt wurden, hat in seiner [heute veröffentlichten] dritten Erklärung die Forderungen der Grünen Bewegung aufgelistet, als da sind:
Freilassung der Oppositionsführer [aus dem Hausarrest], Versammlungsfreiheit und Demonstrationsfreiheit, Freilassung aller politischen Gefangenen, Pressefreiheit und ein Ende der Zensur, ein Ende des Sicherheits- und Polizeiregimes im Land sowie offene und rechtmäßige Wahlen.
Die Proteste vom 14. und 20. Februar hätten gezeigt, dass die Grüne Bewegung trotz gegenteiliger Behauptungen des iranischen Establishments noch sehr lebendig sei, heißt es in dem Statement weiter.
Der Koordinationsrat warnt davor, die friedliche Grundhaltung der Proteste als Schwäche zu interpretieren. Weitere Unterdrückung werde lediglich dazu führen, dass sich die Kluft zwischen der Bevölkerung und der Regierung vergrößert. Menschen, die das „religionsferne und unmoralische Wesen der Regierung“ bisher angezweifelt hätten, weigerten sich nach den neuesten Entwicklungen nun, weiterhin mit dem Staat zusammenzuarbeiten, so die Erklärung.
Die Jugendsektionen der Reformparteien hatten heute ebenfalls in einem Statement die Freilassung der Oppositionsführer gefordert und angekündigt, dass die Straßendemonstrationen am 2. März weitergehen würden, sollten ihre Forderungen nicht erfüllt werden.
Es besteht große Besorgnis um das Wohlergehen der Oppositionsführer Mir Hossein Moussavi und Mehdi Karroubi, die seit mittlerweile fast zwei Wochen mit ihren Ehefrauen zusammen völlig von der Außenwelt isoliert sind.
Veröffentlicht bei Radio Zamaaneh am 24. Februar 2011
Quelle (Englisch): http://radiozamaneh.com/english/content/iranian-opposition-proposes-strikes-and-civil-resistance
Pingback: Tweets that mention Opposition droht mit „Streiks und zivilem Widerstand“, neue Proteste ab 2. März angekündigt | Julias Blog -- Topsy.com