Zia Nabavi aus dem Gefängnis Ahvaz an unbekannten Ort verlegt

Zia Nabavi

Daneshjoo News/Persian2English, 26. Februar 2011 – Sicherheitsbeamte haben den inhaftierten Studenten Zia Nabavi am 24. Februar aus dem Gefängnis Ahvaz an einen unbekannten Ort gebracht.

Wie die [studentische Internetseite] Daneshjoo News berichtet, ist der Grund für die Verlegung noch immer nicht bekannt. Der „Stern-Student“ [i.e. als unliebsam vorgemerkt, d. Übers.] Zia Nabavi ist Sprecher des Rates zum Schutz des Rechts auf Bildung. Eine informierte Quelle teilte Daneshjoo News mit, dass von Beamten des Gefängnisses Ahvaz begleitete Sicherheitsagenten am 24. Februar Zia Nabavi zunächst aufforderten, seine Sachen zu packen, und ihn dann ohne weitere Erklärung an einen unbekannten Ort brachten. Eine Erklärung der Sicherheitsbehörden bzw. der Gefängnisbeamten in Ahvaz steht bis heute aus.

In den letzten Monaten hatten die Justiz- und Sicherheitsbeamten in Ahvaz den Druck auf Zia Nabavi erhöht. Beim letzten Besuch der Familie im Gefängnis durfte Zia Nabavi seine Familie auf eine Anordnung der Justizbehörden hin nur wenige Sekunden sehen. Sie waren durch eine Glasscheibe voneinander getrennt und durften einander nur wenige Minuten [sic] sehen. Während des Besuchs wurde Zia Nabavi von Gefängnisbeamten misshandelt und zwei extremen Leibesvisitationen unterzogen.

Seyed Zia Nabavi ist zu 10 Jahren Gefängnis im Exil im Gefängnis Karoun in Ahvaz verurteilt. Er befindet sich seit dem 15. Juni 2009 ohne Unterbrechung oder Hafturlaub in Gewahrsam. Seine Cousine Atefeh Nabavi leistet eine dreijährige Haftstrafe im Evin-Gefängnis ab. Auch sie ist seit dem 15. Juni 2009 ohne Unterbrechung inhaftiert.

Vor einiger Zeit wurde auch Atefeh Nabavis Ehemann Alireza Nabavi von Sicherheitskräften verhaftet und später zu zwei Jahren Gefängnis und Exil außerhalb seiner (Heimatprovinz) Semnan verurteilt.

Übersetzung aus dem Englischen
Quelle (Englisch): http://persian2english.com/?p=20188
Originalartikel: Daneshjoo News, 26. Februar 2011

Eine Antwort zu “Zia Nabavi aus dem Gefängnis Ahvaz an unbekannten Ort verlegt

  1. Pingback: Zia Nabavi transferred from Ahvaz prison to undisclosed location | Persian2English

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s