URGENT ACTION für inhaftierten iranischen Menschenrechtsaktivisten Navid Khanjani

Navid Khanjani

Amnesty International, 28. Februar 2011 – Hintergrund:Navid Khanjani, Mitglied in zwei Menschenrechtsorganisationen, wurde am 31. Januar 2011 zu 12 Jahren Haft verurteilt. Obwohl er gegen das Urteil Berufung eingelegt hat, wurde noch kein Berufungstermin festgelegt. Sollte er ins Gefängnis müssen, wäre er ein Gewissensgefangener, der ausschließlich für seine Menschenrechtsaktivitäten festgehalten wird.

Navid Khanjani ist Mitglied beim Committee of Human Rights Reporters (CHRR) und in der Vereinigung zur Bekämpfung der Diskriminierung im Bildungswesen (AODE). Er wurde am 2. März 2010 in Isfahan in Zentraliran verhaftet und stand am 20. Dezember 2010 in Abteilung 26 des Teheraner Revolutionsgerichts in einem unfairen Verfahren vor Gericht. Berichten zufolge wurde er in Verbindung mit seiner Arbeit für AODE zu 10 Jahren und für seine Arbeit beim CHRR zu 5 Jahren Haft verurteilt. Zusätzlich wurde er wegen „Störung des öffentlichen Bewusstseins“ und „regimefeindlicher Propaganda“ zu 3 Jahren Haft verurteilt. Schließlich verurteilte ihn das Gericht unter Berufung auf „Islamische Barmherzigkeit“ nur zu 12 Jahren Haft.

Während seiner Inhaftierung verbrachte Navid Khanjani 23 bis 25 Tage in Einzelhaft. Er wurde bei den Verhören geschlagen. Als er sich weigerte, vor laufender Kamera „Geständnisse“ abzulegen, wurde er von einem Gefängnisbeamten gewürgt, während ihm die Augen verbunden waren.

Sein unfaires Verfahren beruhte auf Vermutungen, die nach internationalen Standards keine kriminellen Handlungen darstellen. Zugang zu einem Rechtsbeistand erhielt er erst unmittelbar vor Prozessbeginn. Bei der geschlossenen Verhandlung durften lediglich Sicherheitsbeamte in Zivil und Navid Khanjanis Anwalt anwesend sein. Am 3. Mai 2010 wurde er gegen eine Kaution in Höhe von 100.000 Dollar freigelassen.

ZUR BRIEFAKTION (Englisch)

2 Antworten zu “URGENT ACTION für inhaftierten iranischen Menschenrechtsaktivisten Navid Khanjani

  1. Pingback: „Reporter ohne Grenzen“ schlägt Alarm: Gesundheit von 7 inhaftierten Internetaktivisten bedroht | Julias Blog

  2. Pingback: Amnesty International Creates Urgent Action for Navid Khanjani | Persian2English

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s